Upgrade und totzdem alte Version beibehalten

Hi

habe hier einen (denke ich wohl) etwas ungewöhnlichen Fall …

Benutze seit Jahren erfolgreich und zuverlässig auf einem PC die Cubase Version SX3. Über die Jahre habe ich regelmässig die Cubase Updates gekauft, aber nie eingespielt.

Was ich nun machen möchte ist einerseits den PC mit der SX3 Version bis auf Weiteres als Produktivsystem weiter zu nutzen, aber parallel dazu auf dem neugekauften MacBook PRO meine aktuellste Version (das ist die 7) installieren.

Nur zur Frage:
Zum Installieren werde ich den USB Licenser vom PC am MacBook einstecken.
Wenn ich am MacBook nun die Version 7 installiere und aktiviere, wird die Lizenz doch am USB Licenser aktualisiert. Kann ich nach erfolgter Installation von Cubase7 am MacBook weiter SX3 am PC nutzen, oder zerschiesst mir die 7er Installation irgendwas am Licenser und ich kann am PC nicht mehr arbeiten mit Cubase SX3.

Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Jürgen

Die neue Lizenz beinhaltet alle Vorgänger Versionen.

Auf meinem Dongle ist 8.0.10
damit kann ich auch meine 7 und auch 6 Version betreiben.

Steht auch so bei Steinberg wenn du mal dort suchst.

Danke für die Antwort. Damit bin ich ja auf der sicheren Seite.

Gruss

Problem!

Der eLicenser zeigt nach Installation der Updates die Lizenz für die neueste Cubase Version an.
Auf dem Mac kann ich alle Cubase Versionen starten, Wechsle ich den Dongle zum PC zeigt mir den eLicenser nur eine “Unbekannte Version” und das SX3 lässt sich nicht starten.

Im Detail:
Am PC ist SX3 installiert. Der eLic zeigte eine gültige SX3 Lizenz an.
Dann hab ich zum neuen Rechner (Mac) gewechselt, dort den eLic angesteckt, zunächst die alte Vollversion des SX3 installiert und dann Schritt für Schritt die Updates bis hin zu Version 6, die mir automatisch durch das GracePeriod Angebot von Steinberg auf die 8er Version upgegraded wurde. Am Mac zeigt der eLic offiziell die Version 8, es lassen sich Cubase 5 und 6 starten. Die 8er lade ich grade erst herunter. Die SX3 liess sich zwar installieren und upgrades darauf “fahren”, aber nicht starten, da es sich um eine PowerPC Version handelt. Das ist aber kein Problem, da ich mir die aktuelle SX3 noch downloaden werde.
Jetzt kommt aber das Problem: wechsle ich den eLic wieder zum PC zeigt mir die License SW nur eine nicht gültige Software Version an, er zeigt also nicht Cubase 8 Lizenz an. Damit kann ich die bisher einwandfrei funktionierende SX3 am PC aktuell nicht nutzen.

Frage: wie kann ich am PC wieder eine gültige SX3 Lizenz auf den eLicenser aktivieren?
Was ärgerlich ist, der PC ist quasi mein produktives System. Der Mac soll es erst noch werden …

Danke für Input.
Gruss

All set!
Musste nur auf dem PC die Datenbank updaten…
Damit war die 8er Lizenz auch auf dem PC auf den eLicenser sichtbar und damit SX3 wieder voll einsetzbar.

iLike!

PS: Steinberg! Danke für das kostenlose Upgrade von der 6er auf die 8er Pro.
http://www.steinberg.net/en/support/grace_period.html#input
Damit bin ich jetzt auf dem besten Weg von der SX3 “straight” auf die 8er Pro zu wechseln. Bin gespannt wie meine Erfahrungen mit dem Mac hals DAW Host sind.