Upgrade von 8 Artist EDU auf 9.5 pro EDU?

Hi,

ich überlege mir zur zeit, Cubase pro 9.5 zuzulegen. Ich habe bereits Cubase Artist 8 Education version und möchte nun upgraden (oder Crossgraden wie man mittlerweile sagt). Ich sehe die Funktion, dass ich allgemein von Cubase 8 auf Cubase 9.5 pro upgraden kann für 200€ aber ist darin berücksichtigt, dass ich Cubase 8 Artist EDU habe oder bräuchte ich dafür ebenfalls die pro Version?

In dem Upgrade steht nämlich nur “Cubase Pro 9.5 Update von Cubase 7 / 7.5 / 8” und ich nehme nun an, dass es egal ist welche Version ich von Cubase 8 habe, da dort nur steht, dass ich von Cubase 8 aus Update…

Habe ich das soweit richtig verstanden? Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen und wenn ja wie?

Liebe Grüße,
Maxi

Schau nochmal nach, ich finde Cubase Artist nach Cubase 9.5 Pro für 329€.
Nach dem Upgrade ist das keine Edu Version mehr.

Crossgraden sag man nur, wenn man cross gradet, wenn man up-graded sagt man upgraden

Jetzt nimmst Du Dir mal 5 Minuten Zeit, und liest Dir die Seite nochmal gaaaaaaaaanz laaaaangsaaaaaaaaam durch.

Eine EDU ist eine vollwertige Version! (du darfst sie nur nicht weiterverkaufen)
Eine EDU kann man aber natürlich jederzeit updaten (Artist auf höhere Artist) oder upgraden (Cubase Artist auf Pro) oder crossgraden (Cubase auf Nuendo) wie die normalen Versionen auch.
Nach einem -käuflich zu erwerbenden - Update oder Upgrade oder Crossgrade hast du alles, was die normalen Versionen EULA-mässig ermöglichen.
Ergo: mach es. die größte Cubase lohnt immer. (Kostet aber etwas mehr, als dein genannter Preis, siehe u.a. Steinbergshop, dort richtige Auswahl setzen!)

Hey,

danke für deine ausführliche Antwort! Das war sehr hilfreich. Du hast mir dadurch alle Fragen beantwortet, die ich hatte.

Liebe Grüße,
Maxi :slight_smile:

wie mir scheint war ich tatsächlich etwas blind, auf der gleichen Seite steht ja Upgrade von Artist 8 auf Pro 9.5…

Anfangs hatte mich das etwas verwirrt, da ich dachte, dass die EDU Version noch separat behandelt wird.

Sehr schade, dass teilweise das Upgrade sogar teurer ist als EDU Neupreis der aktuellsten Cubase Version.

Also…ich weiss jetzt nicht, was für ein Student du bist und was du so vorhast…
Dann kauf dir doch gleich die EDU Vollecubase.
Normalerweise bekommt man als Studi eine einzige (!) EDU eines Programmes und gut is. Daher diese Preisgestaltung, welche äußerst fair ist.

Ansonsten ist Software überall heutzutage dermassen billig geworden, Grund zum Jammern haben wir definitiv nicht.
Da geben Leute tausende von Euros für ihr Hardwarezeugs im Studio aus, kaufen Plugins und VSTis und Bundles für hunderte, tausende von Euros…aber an der DAW, da wird gespart (?) das verstehe ich beim besten Willen nicht. Aber das ist natürlich meine Sache.
Mehr möchte ich hier nicht beitragen. Du hast genug Infos, geh jetzt deinen Weg, den du für richtig hältst.
Grüße & viel Erfolg Dir!