Upgrade von Cubase 4.5 auf 11 Pro

Hallo, mein erster Eintrag hier, grüße alle Cubasler :wink:

Wie ich vor kurzem zu meiner positiven Überraschung festgestellt habe, könnte ich mein betagtes Cubase 4 von 2009 auf die aktuelle Pro 11 Version upgraden. Diese unerwartete Chance möchte ich auf jeden Fall nutzen. Dazu hätte ich allerdings ein paar Fragen:

1.) Version 11 wird ja per Download bereitgestellt, wäre es hierbei ohne Probleme möglich auf meinem jetzigen PC (AMD A4-5300) Cubase 11 aufzuspielen und wäre es dann auf meinem demnächst geplanten neuen PC erneut ohne Probleme aufspielbar? Falls ja wie würde das funktionieren? Oder wäre es in dem Fall besser mit dem Upgrade zu warten bis ich meinen neuen PC habe? Dort dann erst wieder C4 per CD installiere und danach erst mit dem Upgrade fortfahre? Problem ist hierbei ich weiß nicht wie lange die Upgrade-Möglichkeit gegeben ist. Neuer PC ist geplant für Ende Jan/Anfang Feb.

2.) Funktioniert der Steinberg Download Assistent auch für Cubase 4 oder müsste ich dann manuell die einzelnen Komponenten installieren. Aufgrund des alters meiner Version gehe ich mal von letzterem aus.

Vielen Dank schonmal,

Oiseau

Wenn auf Deinem jetzigen PC Windows 10 läuft, kannst Du ohne Probleme C11 installieren, musst also auf keinen Fall warten.
Der Kopierschutz, besser gesagt die Lizenz befindet sich wie schon damals bei C4 auf dem USB-Dongle.
Durch den Erwerb der C11-Lizenz kannst Du die vorhandene C4-Lizenz auf C11 upgraden und anschließend auch alle vorhergehenden Cubase-Pro-Versionen bis zur aktuellen Version 11 nutzen. Auf Deinen aktuellen PC kann C4 erst mal weiterlaufen, parallel neben C11 oder einer beliebigen Version dazwischen, die Du alle downloaden kannst.
Was nicht über den Steinberg Download Assistant herunterzuladen ist, bekommst Du nach wie vor über das Downloadportal auf der Steinberg Website.
Downloads | Steinberg
bzw. ältere Versionen hier:
Index von /Download/ (steinberg.net)

Die Antwort auf Frage 1) lautet also: Du kannst Cubase 11 auf so vielen Rechnern installieren wie Du magst. Starten kannst Du das Programm allerdings nur, wenn der USB-Dongle (Hardware eLicenser) am jeweiligen Rechner angestöpselt wurde.

Frage 2) wurde ebenfalls schon beantwortet.
Hier bekommst Du die Software:
Index von /Download/Cubase_4/ (steinberg.net)
Für die Lauffähigkeit entscheidend ist der Dongle (die C11 Lizenz deckt alles ab).

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, sie beantwortet alle Fragen. Also hat man dann quasi Online Zugriff auf alles, somit fällt dann logischerweise auch die CD vom alten C4 weg. Entscheidend ist dann der Dongle mit der C11 Lizenz wenn man die jeweilige Cubase Version starten möchte. Perfekt.