Upgrade von cubase Artist6 auf Cubase 12 Artist

Hallo
ich habe heute cubase 12 Artist erworben und mein altes Artist 6 upgegradet. Wieso besteht die alte Cubase 6 Version noch und wie können die alten 6er Aufnahmen im cubase 12 Artist importiert werde. Zudem habe ich Probleme den Midicontroller so zu installieren, dass dessen Aufnahmefunktion funktioniert. Für entsprechende Tips wäre ich sehr dankbar.

weil Steinberg bei upgrades die alte version nicht überschreibt und dadurch benutzbar bleibt.
du kannst sie natürlich über die SYstemsteuerung deinstallieren

Du brauchst die alten Projekte nur mit der 12er öffnen
Zu dem Midicontroller kann ich nichts sagen

Dass beim Upgrade die alte Version nicht einfach überschrieben wird, ist ein großer Vorteil! Möglicherweise hast Du mit der Version 6 32bit-Plugins verwendet, die es in C12 nicht mehr gibt, sodass die alten Projekte doch nicht 1:1 übernommen werden können. So hast Du die Möglichkeit, alte Projekte erstmal kompatibel zu machen ( z.B. Effekte einzurechnen), bevor Du sie in C12 übernimmst.

Welchen MIDI- Controller hast Du denn?

Danke für die informative Antwort. Es handelt sich um arturia keylab 88 Essential. Mfg