Hallo liebe Community, ich habe nach 3 Wochen noch keine Antwort auf mei Support-Ticket, sicher weil es auch prio low ist.
Nun die frage an euch, vll kann mir hier jmd. helfen
Um was gehts:
ich habe Cubase Elements 10.5 auf meinem altem Laptop und nun ein neues Gerät.
Ich möchte das Upgrade Cubase Artist 13 Upgrade von Cubase Elements 6 - 11 erwerben mit dem Rabatt für 129,50€.
Frage: Funktioniert das Upgrade nur wenn die alte version auch installiert ist oder wird über meinen Steinberg Account erkannt, dass ich bereits eine Lizenz besitze (eLicencer) und daraufhin das Upgrade bekomme? Kann ich somit auf dem neuen laptop die Cubase Artist 13 Version neu installieren?
Vielen Dank.
mit freundlichen Grüßen
Christian Borowetzke
Willkommen hier im Forum.
Hast du für dein Cubase Elements 10.5 einen USB-eLicenser oder ist das ein Soft eLicenser?
Im Fall das du den USB Stick hast ist die Geschichte relativ einfach. Du installierst den Download Assistant und damit automatisch alle notwendigen Komponenten (eLicenser Control Center, Authorization Manager, Library Manager) auf deinem neuen Rechner und schliesst dann den Stick an diesem Rechner an. Du musst NICHT die gesamte alte Software installieren.
Der Stick sollte im Control Center dann sichtbar sein und deine alte Lizenz anzeigen. Dann startest du den Download Assistant, gibst deinen neuen Download Access Code ein und installierst die neue Software.
Damit wird automatisch das Upgrade auf dem USB Stick durchgeführt und auch in deinem Steinberg Online Profile die neue Lizenz erzeugt. Wenn du jetzt den Authorization Manager startest erscheint die neue Lizenz und sollte dort auf “Aktiviert” stehen. Wenn da “Deaktiviert” steht klick einfach drauf.
Beim Soft eLicenser ist das nicht ganz so einfach, denn den müsstest du erstmal auf den neuen Rechner übertragen. Hier gehst du an den alten Rechner, installierst die neueste Software des Download Assistant (auch hier kommen Updates für die anderen Utilities mit) und gibst dann den Download Access Code ein. Du musst nicht die gesamte Software installieren, aber die Aktivierung muss hier erfolgen.
Wenn das dann passiert ist kannst du auf dem neuen Rechner die neue Software direkt installieren (der Download Access Code funktioniert genau einmal, also nicht nochmal eingeben) und im Authorization Manager auf Aktivieren klicken. Das wars dann.
Steht aber auch alles hier drin:
Hi Jürgen, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die schwierige Variante mit dem Soft eLicenser ohne USB Stick. Ich bin auch auf Reise und ahbe den alten Laptop nicht griffbereit.
Heißt das nun, dass ich das alte Cubase Elements 10.5 neu auf meinem neuen Gerät installieren muss mit registrierung usw. und dann das upgrade durchführen?
Wenn das eine Lösung ist, dann ist es so.
Danke und Grüße
Chris
Nein, der einfache Weg ist dein alter Rechner. Da ist der Soft-eLicenser drauf und damit geht es dann direkt.
Falls du dennoch das Ganze auf dem neuen Rechner durchführen willst musst du nur den Soft-eLicenser neu aktivieren, nicht die gesamte Software installieren. Da dieser Soft-eLicenser eine Datei auf deinem Rechner ist kann man den nicht einfach irgendwie mitnehmen.
Dieser Reaktivierungsprozess ist hier beschrieben.
Upgrade hat funktioniert, läuft alles, danke!
Prima, dann kann es ja mit der neuen Version losgehen