Upgrade von Elements 10.5 auf Pro 10.5

Ich habe folgende Frage. Ich habe ursprünglich eine Al Version, die war zu meinem interface dazu. Sie wurde auf dem E lizenser mit meinem Steinberg Konto verknüpft. Danach machte ich ein Upgrade auf Elements 10.5. Nach Registrierung verschwand die Al Lizenz und es steht die registrierte Elements Version da.
Wie ist nun die Vorgehensweise wenn ich auf die Pro Version upgraden will. Diesmal ja mit USB lizenser. Geht das von der Elements Version überhaupt, da es ja ja da Upgrade von Al ist. Muss ich eventuell die Al Version erst wiederherstellen oder kann ich die bestehende Lizenz von Elements einfach rüberkopieren.
Kann mir bitte dazu jemand was sagen, da dies leider nirgends in den Hilfen geschrieben steht.

Upgrade bestellen. Die prüfen deine Berechtigung. Bezahlen. Dann bekommst Du den downloadlink mit einer Nummer. Lizenzstecker einstecken. Licencer App starten. Nummer zur Installation der Lizenz eingeben. Auf den Stick laden. Fertig. ob deine Vorgänger Version auf dem Rechner ist spielt keine Rolle. Wichtig das sie auf deinem Konto bei Steinberg zugeordnet waren.

Eine Überprüfung der Berechtigung führt beim Kauf niemand durch, Du musst also selbst das richtige Upgrade auswählen (in deinem Fall das von Elements, nicht von AI, falls es da unterschiedliche Angebote gibt).
Eventuell musst du erst die Elements Lizenz vom soft eLicenser auf den USB eLicenser verschieben, damit Du die Pro Lizenz aktivieren kannst.

Das Upgrade von Elements ist deutlich teurer als das Upgrade von Al, es sollte doch möglich sein, wenn man die Al Version , die ja auch im Steinberg Konto verknüpft ist, zu nutzen, da ja die Elements - Version auch ein Upgrade war. Na ich bin gespannt bekomme nachher die Upgrade Pro Version geliefert und lasse mich überraschen was dann geht. Es kann ja eigentlich nicht sein, das man durch eine Produktverbesserung Nachteile hat.
Notfalls werde ich versuchen den Support zu erreichen. Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Das Upgrade von AI/LE/Elements auf 10.5 Pro kostet im Steinberg Shop exakt gleich viel! Es ist nämlich das selbe Produkt!

Bei Steinberg kostet die Upgrade Version Von AL 471,99 €
bei Thomann 275 Euro

…bei Musicstore auch!
Das ist ein starkes Angebot!
Nur, offiziell gibt’s dieses Upgrade nicht (siehe Steinberg Shop), deshalb besser mal bei Thomann/Musicstore nachfragen. Evtl. geht das Upgrade ja auch mit deiner Elements Lizenz?!?

Ich habe leider das Gefühl, das die Anbieter bei der Vielzahl der Möglichkeiten einfach selber nicht ganz genau wissen, was geht. Nur Steinberg selber weiß es genau. Habe von verschiedenen Shops diverse unterschiedliche Antworten erhalten, so das ich nicht weiß was nun richtig ist. Spätestens morgen weiß ich Bescheid und werde schreiben wie es geklappt hat oder nicht.

…ich bin gespannt!

Hat wie ich es mir fast dachte, so erstmal nicht funktioniert, aber ich bekomme noch ne AI Version, somit hat sich das Problem gelöst, denn damit muss es gehen.

Also ein Upgrade von Elements AI ist nicht möglich und ein Downgrade zurück auch nicht !!!

Trotzdem nochmal danke für die Hinweise

Ein upgrade von Elements ist grundsätzlich schon möglich, aber halt nicht mit diesem upgrade package.

Ich finde allerdings , wenn man eine AI Version hatte, die auf Elements upgradet, dann sollte es eigentlich trotzdem möglich sein ein Ugrade von AI auf Pro durchzuführen, da man ja die Voraussetzungen hatte und nur ein Upgrade zuviel hatte. Und zurück sollte man auch wechseln können. Aber egal - hab ja ne Lösung gefunden.