Upgrade von LE5 auf Elements 11 - Lizenzierung funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ordnungsgemäß einen Upgrade von LE 5 auf Elements 11 gekauft. Leider kriege ich das nicht lizenziert. Die alte LE 5 Lizenz wird angezeigt, aber ich kann sie nicht auswählen.

Der Steinberg Support ist leider lausig. Keine Reaktion innerhalb von 2 Wochen, finde ich schon grenzwertig. Diese Lizenzierung scheint ja ein bekanntes Thema zu sein. Wahnsinn, dass man das im Jahr 2021 nicht besser gelöst kriegt.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Ich habe die LE 5 Version lange nicht mehrgenutzt, und mein alter Computer hat auch den Dienst aufgegeben.

Gruß!

Du must auf Deinen neuen Rechner die LE 5 Lizenz reaktivieren damit Du eine Lizenz zum upgraden hast.

Danke für die schelle Reaktion!

Das habe ich aber gemacht. Hat aber trotzdem nicht geklappt…

Es sagt immer noch “Keine Lizenz zum Upgrade auswählbar”

Sollte ich zuerst den e-Licenser installieren, dann die Lizenz reaktivieren, und dann Elements 11 installieren? Oder kann ich direkt Elements 11 installieren, und dabei die LE5 Lizenz reaktivieren?

ist denn die reaktivierte Lizenz von LE5 im E-Licenser zu sehen?
Du kannst Elements 11 installieren aber ohne Lizenz nicht ausführen.
das hier kennst Du?https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206530004-Software-Lizenzen-reaktivieren-neuen-Aktivierungscode-anfordern-

Ja, ich kenne die Seite. Ich habe jetzt nochmal alles deinstalliert, alles was mit Steinberg zu tun hat.

Dann installiere ich den eLicenser Control.

Der zeigt auch sofort meine Cubase LE 5 Lizenz (und noch MP3 Encoder) unter “meine Lizenzen” an. Und er zeigt auch unter “Soft eLicenser” diese beiden Lizenzen an.

Wenn ich die Cubase 11 ELements aktivieren will (ich gebe den Elements 11 AKtivierungscode ein). ABer dann kann ich keine Lizenz zum Upgrade angeben (obwohl ich die LE 5 Lizenz vorher gesehen habe).

Es ist echt zum Kotzen. Das finde ich so eine Sauerei. Ich glaube ich steige um auf eine andere Software. Das tolle Cubase nützt mir nix, wenn ich es nicht lizenzieren kann.

Irgendwie hat jetzt der Upgrade der Lizenz geklappt. Musste noch einen Helper installieren.

Das eLicenser Control zeigt jetzt eine aktivierte Elements 11 Lizenz an.

Aber der Installer sagt trotzdem, es gibt keine Lizenz. Ich dreh durch.

aber den Installer interessiert die Lizenz eigentlich nicht… der funktioniert auch ohne Lizenz.

Ich habe beim Kauf einen Download Access COde gekriegt, und Dir will dann die Lizenz.

Soll ich mir vielleicht besser die Testversion installieren? Oder gibt es irgendwo anders einen Installer.

https://www.steinberg.net/index.php?id=15075&L=0

Ich habe jetzt mal die 30-Tage Testversion installiert.
Ich hoffe mal, dass ich diese Version dann mit meiner aktuellen Lizenz upgraden kann.

Es ist völlig unerheblich welche Software du installierst, Entscheidend ist die Lizenz die Du auf dem Licenser hast,
Du kannst nur die lizenz upgraden die du auf dem Licenser besitzt.

Ich habe jetzt mal eine Trial Version installiert, die läuft auch.

Der eLCC zeigt die korrekte und aktivierte Elements 11 Lizenz an.

Ich habe jetzt bei der Trial Software über “Jetzt registrieren” die Nummer von meinem eLCC angegeben, und es wurde kein Fehler angezeigt.

Wie kann ich denn jetzt erkennen, ob ich eine sauber lizensierte Version habe?

Ein verbundenes Problem: wenn ich einen Mixdown mache (über Exportieren), dann erzeugt das zwar eine mp3 Datei, die Größe passt auch. Ich kann sie aber mit keinem Player abspielen. Dasselbe mit WAV. Kann es sein, dass das eine Limitierung der Trial Version ist?

Also entweder hat die Lizensierung geklappt und ich mache mit dem Mixdown was falsch, oder die Lizensierung hat nicht geklappt und die Trial Version erzeugt keine vernünftigen Mixdowns… (oder beides ;-))

wenn Du keine Fehlermeldung beim starten von Elements bekommst.

Naja, ich habe ja auch die Trial Lizenz. Ich weiß jetzt nicht, ob er die Trial oder die normale Lizenz benutzt. Gut, ich werde es in 30 Tagen wissen ;-))

Bzgl. Abspielen der exportierten Files: sobald ich Cubase schliesse, kann ich die Files abspielen. Aber solange Cubase läuft, kann ich überhaupt keine Audio Files abspielen, alle Player zeigen dann Fehler an. Seltsam. Auf alle Fälle kann ich jetzt erstmal “Arbeiten” oder spielen oder wie immer man das nennt. In 30 Tagen melde ich mich wieder…

Cubase sperrt das Audiointerface für andere Anwendungen damit da beim Aufnehmen und Mischen nix dazwischen funken kann

Ah, ein Feature, und kein Bug. Gut zu wissen ;-)) Danke!