Upgradezwang durch Lizenzumstellung

Die kaufmännisch kreative Taktik Steinbergs, mit Lizenzumstellung Nutzern älterer Versionen die Upgradeoption ab 2025 zu entziehen bewirkt bei mir das komplette Gegenteil - und Tschüss.

1 Like

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…

3 Likes

Sagt mal, ist der Thread von ChatGPT erstellt worden?
Der/Die verzapft teilweise auch solchen Unsinn…
Was ist denn hier im Forum zur Zeit nur los???
Haufenweise Halbwissen oder gar-nix-wissen

1 Like

Es scheint eine Welle von Mail mit dem Hinweis auf die eLicenser Geschichte rausgegangen zu sein, im englischen Forum kommen derzeit auch jede Menge dieser Fragen.

Da gibt es Diskussionen die sind wesentlich länger und deutlich heftiger als das Ding was bei @Jonas2021 entstanden ist.

Selber informieren ist heute leider nicht mehr gefragt, ChatGPT macht das doch alles alleine… :man_facepalming:

Offensichtlich tummeln sich im Steinberg-Forum wenig kreativ arbeitende Künstler. Als Künstler erwarte ich vom Update einer DAW-Software, dass dieses Update meinen künstlerischen Workflow fördert. Eine technische Lizenzumstellung gehört jedenfalls nicht dazu und die sonst noch in C13 angebotenen Neuheiten sind mir persönlich echt zu flach! (Beispiel: Chord Pads zur Förderung des Einfingerspiels. )
Statt 400EUR für völlig überflüssige Facelift-Updates mit Technikkleinkram ausgeben zu müssen, werde ich mit neuem Apple auf Logic umsteigen.
Ansonsten gefällt mir rein menschlich dieser arrogante Grundton als Reaktion auf meine berechtigte Kritik an Steinbergs Lizenzumstellung nicht.

2 Likes

Wo hast du denn diese Summe her, das Update auf Cubase Pro 13, selbst von der ältesten Version kostet 199 Euro.
Davon abgesehen ist es Ansichtssache ob etwas überflüssig ist, das hängt ja wohl von den jeweiligen Bedürfnissen ab.

Kritik hast du in deinem ersten Posting keine geäußert, nur einen hämischen Kommentar. Berechtigte Kritik sieht für mich anders aus, also musst du dich auch nicht wundern.

1 Like

Also mal ehrlich, die erweiternden Funktionen von allein C12 zu C13 haben mich zu dem Upgrade bewogen. Allein die ganzen Neuerungen mit dem Channelstrip zusätzlich zu dem EQ … Hammer

Ich weiß ja nicht, mit welch künstlerischen Erwartungen du dich an ein Upgrade heranwagst, aber kann es sein, dass du die Neuerungen von 11, auf 12 und dann zu 13 vergessen hast?

Ich fand deinen Anfangspost auch eher provozierend. (Einfach mal ins Forum kotzen)
Die Lizenzumstellung ist ja nun auch schon lange vor der Bekanntmachung auf der Website kommuniziert worden. Und die damit einhergehenden Vorteile scheinst du auch nicht gesehen zu haben. Na klar, wenn ich nur den Preis sehe und gleich abwinke, ist es kein Wunder, dass die eigentlichen Neuerungen an mir vorbeiziehen, wobei ich die Vorteile der Lizensierungsänderung noch gar nicht erfasst habe.

Um es musikalisch-künstlerisch zu unter mahlen.

Echt schwach vom Universum.

3 Likes

Lassen wir mal die “Kreativität” aussen vor.
Fakt ist:
Das neue Lizenzierungssystem ist an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Ist wesentlich einfacher zu handhaben (die Umstellung mal ausgenommen).
Wenn man die Software auf mehreren Geräten einsetzt ist ist das Gefrickel mit den Dongels doch deutlich umständlicher als die neue Lizenzvariante.

Update und Features hin und her - das ist eine Nebensächlichkeit die angenehm aber von Vielen nicht wirklich benötigt wird.

Wie viele Feaures braucht es noch?
So viele wie z.B. bei Word oder Excel?
Mit Menue-Punkten die von den Meisten grade mal zu 10% genutzt werden?
So viele, daß man mit dem Mauszeiger eine freie Fläche suchen muss um keine unbeabsichtigten Aktionen auszulösen?

Und trotzdem muss es (kostenpflichtige) Updates geben. Auch wenn keine neuen Funktionen dabei sein sollten.
Steinberg muss seine Programmierer bezahlen und nur durch Neukäufe ist das schon lange nicht mehr möglich. Ausserdem gibt es Jahr für Jahr neue technischen Gegebenheiten die auch berücksichtigt werden müssen.
Sonst hätten wir wahrscheinlich noch eine Atari-Version und Steinberg würde es nicht mehr geben.
Ausserdem: Ich habe € 99.- für das Update bezahlt und keine 400.- wie fälschlich behauptet.

4 Likes

Abschliessend hier nur ein kurzes Update zu meiner Kritik weiter oben:
Feiner Zug von Steinberg, allen Nachzüglern doch noch eine erschwingliche Gelegenheit zum DAW-Upgrade vor dem eLC-Down2025 mit den “Celebrate Creativity” Days zu geben - bin dabei.

1 Like