UR22-C neue Software Version 3 - wo ist die Loopback Funktion

ja, wo ist sie denn ??? Ich brauche sie, das war der Grund, warum ich das Gerät gekauft habe und jetzt nach dem Update ist sie weg ???

Wer weiß mehr?

Ich habe die neue Version noch nicht eingespielt, kann also noch nichts aus eigener Erfahrung beisteuern. Aber das hier steht in den Release-Notes:

Na super!! Glanzleistung, chapeau…
Ich denke, dass das jetzt eben anders funktioniert, komme aber nicht dahinter.

Handbuch für Version 3
direkt nach dem Inhgaltsverzeichnis

Mittlerweile weiß ich wie es geht, Danke.

Aber bitte was soll das für eine “Verbesserung” sein ??? Wer hier hat die richtige Verwendung dieser drei Treiber eigentlich wirklich kapiert? Ich nicht.
Wenn ich Loopback brauche, muss ich jetzt meine Cubase Konfiguration der Audioverbindungen ändern und wenn ich fertig bin, wieder retour.
Das ist kein Fortschritt, die Methode ist mehr als lästig.

Viellleicht geht es auch einfacher ?

Das UR22C hat Stereo Input und Stereo Output.
Die sollten dann immer den DAW Kanälen zugeordnet sein.
Da muss man doch in Cubase nichts ändern.

Musik ist für zusätzliche Musik gedacht, nicht für die DAW.
Den Streaming Out, inklusive live Inputs oder Chat sollte der Screen Recorder doch aufzeichnen können. Das ist doch eine unabhängige Mischung (Streaming), die nicht an die Hardware gebunden ist.

Also: DAW-Kanäle kennt mein Cubase 13 Pro leider nicht, nur Input 1/2 und Streaming L/R.


Ich will auch nichts streamen oder Screen Recorder Sachen machen, ich will lediglich das , was der PC spielt (z.B. Youtube) in Cubase aufnehmen.
Hab gerade herausgefunden, dass man das auch im Inspektor der Spur umstellen kann (eh klar), d.h. ich muss nicht mehr in die Audiokonfiguration rein, wenn ich Loopback will.
Im Windows-Soundsystem heißt der Music-Kanal “Line”, da gibt es eben Line, Voice und DAW. Bin gespannt, wann ich das brauche.