[UR22] Cubase und gleichzeitig Amplitube

Hi und ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe seit heut das UR22, welches auch soweit ganz gut läuft. Nur funktioniert Amplitube als StandAlone Version nicht mehr wenn zeitlich Cubase läuft. Amplitube startet zwar, aber es bekommt keine Verbindung zum UR22.
Scheint so, als wird der ASIO Treiber explizit nur für eine einzige Software Instanz verwendet.
Ich würde nur gern zu meinen Aufnahmen meine Gitarre mit Amplitube laufen lassen.
Mit meiner alten TerraTec Phase 88 ging das ohne Probleme.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das mit der UR22 nicht mehr funktionieren sollte. :question:

Doch, das ist leider so: ASIO bedient exklusiv nur eine Software - entweder Cubase oder Amplitube.
Die Lösung: Du kannst bei der Aufnahme mit Cubase Amplitube als Plugin in den Eingangskanal “inserten” und hast dann den gleichen Sound wie mit der Standalone-Version. Der Nachteil: Evtl. ergibt sich eine störende Latenz (Zeitverzögerung im ms-Bereich) zwischen Deinem Live-Spiel und der Wiedergabe. Wie stark sich das bemerkbar macht, liegt u.a. an Deinen Hardwarevoraussetzungen.
Zum Thema Latenz finden sich genug Beiträge hier sowie generell im Netz.
Gruß
PAT

Vielen Dank für Deine Antwort…
Hab jetzt eine Lösung gefunden mit der ich sehr gut leben kann (vielleicht meintest Du auch genau das):
Auf eine Spur Amplitube als Effekt legen, Spur auswählen und Monitoring anklicken. Hab den Monitor auch noch nie vorher wahrgenommen Oo…
Funzt aber 1a, hab auch keine fühlbaren Latenzen. Praxis-Aufnahmetest wird dann zeigen ob dem auch so ist…

Genau. Das Gute bei der Variante Audio-Spureffekt ist, aufgenommen wird trotzdem die cleane Gitarre. D.h., Du kannst den Effekt nachträglich beliebig verändern.
Gruß
Pat