Ur22 Miki über 5v DC Schaltet nicht ein/kein Licht

Hallo

Ich hatte bisher ein ur22c benutzt und mir nun ein ur22 mkii Audio Interface zugelegt weil das alte ur22c kaputt gegangen ist.

Ich habe mit dem ur22c nie Probleme gehabt ich konnte es einfach mit dem USB Anschluss an meinen PC anschließen und das Interface wurde mit ausreichend Strom versorgt

Mit dem ur22 mkii habe ich jedoch das Problem, dass über das 5v DC überhaupt keine Stromversorgung möglich ist, es wird vom PC nicht als abgeschlossenes Gerät erkannt, kein Licht leuchtet etc.

Ich habe versucht dieses Problem zu recherchieren und wie auf einem YouTube Installation Video und in mehreren Foreneinträgen vermerkt hatten schon einige das Problem nur ist mir die lösung nicht wirklich schlüssig. Einmal hieß es es bräuchte ein Netzteil, einen powered USB port oder etwas in der Art.

Ich muss gestehen dass ich aber praktisch gesehen einfach nicht verstehe wie ich das Problem jetzt löse.

Ich war nämlich um das zu beheben mit dem gerät bei einem Mediamarkt und könnte da probieren, das ur22 mkii sowohl mit einem anderen 5v DC kabel, einem 5v DC Kabel + USB Port und auch einem 5v DC Kabel an einen USB Port der gleichzeitig an eine Stromquelle angeschlossen war zu verbinden.
(Ich denke damit bin ich dem lösungsvorschlag den ich bisher gesehen habe nachgekommen? Sprich das ur22 war mit einem Kabel zu einem USB Port verbunden und dieser USB Port gleichzeitig mit dem PC und über ein Netzteil direkt mit der Steckdose angeschlossen)

Ich habe auch versucht nur probeweise das ur22 direkt an die Steckdose anzuschließen nur um die Stromversorgung zu testen.

Ist der 5v DC vollkommen hoffnungslos? Brauche ich ein besonderes Kabel oder muss ich den USB 2.0 Anschluss verwenden (was mich überraschen würde weil andere anscheinend dasselbe Problem mit dem USB 2.0 Anschluss hatten)

Das ganze lässt mich umso ratloser weil mein altes ur22c davor immer problemlos sich einfach mit meinem PC verbinden Ließ sogar mit einem einfachen Handy Ladekabel also was ist bei dem ur22 mkii jetzt anders?