UR22 Mk2 Audioaussetzer unter Windows 10

Natürlich gibt es eine Reihe von Tipps und Tricks und Änderungen in der Konfiguration, die hier oder in anderen Threads bereits beschrieben wurden, die gut helfen können.
Aber es gibt leider auch die Systeme, bei denen nichts hilft. Wenn der Latencymon Probleme aufzeigt, dann ist die Ausgangslage bereits suboptimal.
Ich selbst habe hier auf der Arbeit mit einem Lenovo T490 Laptop große Probleme mit Audio-Interfaces und Dropouts, die ich bisher nicht in den Griff bekommen habe. Gräbt man etwas tiefer, scheinen einige Lenovo Laptop-Reihen in speziellen Konfigurationen aktuell große Probleme mit Throttling der CPU zu haben, die viel zu früh und zu weit heruntertaktet.

“Aber andere Interfaces funktionieren an meinem Rechner ohne Probleme”, hört man dann gerne. Das mag sogar stimmen, weil der verwendete Treiber und der USB-Chip dann vermutlich grundlegend anders aufgebaut ist. In meinem Fall war das ähnlich, allerdings treten die Probleme bei mir auch mit anderer Hardware auf, nur deutlich weniger auffällig.

Das Zünglein an der Waage kann dann der verwendete Übertragungsmodus sein. Bei USB-Interfaces gibt es zwei relevante Methoden: “Bulk” und “Isochronous”. Die Yamaha- und Steinberg-Interfaces verwenden den “Bulk” Modus. Dieser ist akkurater, aufwändiger aber leider auch anfälliger, weil Daten im Falle eines Übertragungsfehlers (Fehler im CR-Check) erneut gesendet werden. “Isochronous” verfährt hier eher nach dem Motto “Augen zu und durch” und nimmt den Fehler nur zur Kenntnis, sendet aber nichts erneut. Einige - meist hochpreisige - Interfaces erlauben eine Wahl des Modus, die meisten anderen entscheiden sich für einen der beiden.

Wenn also Dropouts auftreten, dann gibt es dafür eine Ursache, die man leider nicht immer aus der Welt schaffen kann. Wenn diese mit den URs nicht auftreten, dann kann man davon ausgehen, dass das System sehr gut und kompatibel ist und man dann auch sehr gute Latenzzeiten erreichen kann. Mein UR22C, das ich privat an einem AMD Ryzen Setup der 3. Generation nutze, rennt - aber nur über USB 2.0 angeschlossen, weil der USB 3 Controller offenbar Probleme macht.

Ein Treiberupdate kann leider nicht alle diese Kompatibilitätsprobleme und Abhängigkeiten adressieren.