UR22-MKII Verkabelung mit DJ-Controller - nur MONO, warum?

Servus zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. Problem. Ich habe mir ein UR22-MKII gekauft um daran meinen DJ-Controller anzuschließen und um das ganze dann per OBS aufzunehmen. Verkabelt habe ich das ganze wie folgt:

Getestete Kabel:

  • 2x Klinke (L/R) auf Klinke Stereo
  • 2x Cinch (L/R) auf Klinke Stereo
    Kabel vom Master Output des DJ-Controllers (hat wahlweise 2x Klinke 6,3 L/R oder 2x Cinch L/R) in den Input 2 vom UR22-MKII. Input 2 weil ich scheinbar Hi-Z aktivieren muss, sonst hört man so gut wie gar nichts. Ach ja, und das UR22-MKII per USB mit dem Laptop verbunden. Da mein Laptop leider kein Line-in Anschluss hat, muss ich den Umweg über ein AudioInterface (externe Soundkarte) gehen.

Allerdings ist die Aufnahme mit OBS ist nur MONO (sieht man auch am Pegel dass nur der eine Kanal ausschlägt). Ist das UR22-MKII defekt ? Brauche ich ein “bestimmtes” Kabel (von 2x Klinke oder 2x Cinch auf MONO Klinke) ?! Oder ist dass UR22-MKII gar nicht in der Lage mein Vorhaben zu bewältigen :slight_smile:

Ich würde mich über Antworten freuen.

So wird das nix. Beide Kanäle des Interface sind jeweils mono.

Beide zusammen würden dann Stereo ergeben, Kanal 1 links, Kanal 2 rechts.
2x Monoklinke auf 2x Monoklinke würde helfen. Und den Gain muss man auch noch aufdrehen.

Falls der DJ Controller symmetrische Outputs hat kann man auch 2 Stereoklinken-Kabel verwenden, denn das Interface hat Mikrofoneingänge (XLR) oder symmetrische Line Eingänge (Klinke).

Hey, vielen Dank für die Rückmeldung. Du meinst ich muss Input 1 UND Input 2 vom UR22 in Beschlag nehmen ?? Laut Anleitung ist Input 1 eigentlich für Mikrofone ?! Und das kann ich ja nicht mehr anschließen wenn in beiden Inputs der DJ-Controller steckt :thinking:

Ach ja, und dass man die Gain Regler aufdrehen muss versteht sich denke ich von selbst. Deswegen habe ich das natürlich nicht in meine Vorgehensweise geschrieben. :laughing:

Das UR22 hat nur 2 Kanäle. Entweder 2x Mono oder eben einen Stereo Kanal.

Ja, vorne die beiden Eingänge. Das weiß ich ja. Ich hätte aber nicht gedacht, dass diese beiden Eingänge eine links / rechts Belegung haben. Sondern so wie es drauf steht Kanal 1 und Kanal 2. Kann ich mir also den Versuch mit dem 2x Cinch auf Mono Klinke sparen :man_shrugging:

Wie komme ich eigentlich unter Windows10 in die steinberg USB Treiber Einstellungen? Egal wo ich was anklicke, in diese USB Treiber Einstellung gelange ich nicht.

4cd4324b37a5301408f6e92206146bc519ffc0f9_2_389x500

Der Treiber ist auch installiert?
Vielleicht auch mal die Anleitung lesen?

Du, es zwingt dich sicherlich niemand auf Fragen zu antworten, oder? Und auf so lächerlich patzige Antworten kann ich ehrlich gesagt verzichten. Die nutzen hier niemanden. Der Treiber ist installiert genauso wie die Gain Regler aufgedreht wurden. Und das was in der Anleitung steht um in dieses USB Treiber meint) Menü zu kommen klappt nicht.

Na dann viel Glück.

1 Like

Mit welcher Anwendung willst du denn auf das Audio Interface zugreifen?

Ein USB Treiber erscheint nicht selbst als Anwendung, sondern wird irgendwo eingebunden. So z.B. wenn du Cubase verwendest und das UR22MKII als Audio Interface ansprichst, dann erscheint auch der Dialog zur Konfiguration für die Verbindung.

1 Like

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort. Also grundsätzlich wollte ich ja gar nicht auf dass USB Treiber Menü zugreifen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass das ganze plug&play funktioniert. Also UR22 per USB an den Laptop, DJ-Controller per Cinch oder klinke in EINEN Eingang vom interface und ab geht die Fahrt. Dass ich jetzt scheinbar beide Kanäle vom Interface für den DJ-Controller in Beschlag nehmen muss, wusste ich gar nicht.

Die Programme die zu meinen Zwecken laufen sind OBS Studio und Serato DJ Pro. Und da vermute ich mal, dass ich mit keinem der beiden Programme auf die Treiber Einstellungen vom UR22 zugreifen kann. :man_shrugging:

Ich kenne weder das Eine noch das Andere, aber von der Beschreibung der Serato Software sieht es so aus als wenn du hier lediglich auf die Windows Einstallungen zugreifen kannst. Unter Windows 10/11 kommst du da tatsächlich nicht an das Treiber Interface dran.

Ich nehme aber an das du das dafür auch gar nicht brauchst, denn das wird eher gebraucht wenn du in einer DAW wie Cubase arbeitest und dort Sample Rate oder so ändern musst. Für deinen Zweck hast du in den Windows Einstellungen alles drin.

Tja, das ist nun der Knackpunkt. Diese Art von Interfaces sind für die Musikproduktion ausgelegt und da wird jeder Kanal separat verwendet. Da kannst du dann z.B. ein Mikrofon für Gesang an den einen Kanal und ein Instrument an den anderen Kanal anschließen. Das ist aber auch tatsächlich in der Doku so beschrieben und wenn du auf die Frontplatte schaust siehst du das Input 1 und Input 2 als “Mic/Line” markiert sind.

Die einzelnen Mono Signale werden dann in der DAW verarbeitet und da kommt dann auch Stereo raus.

Wenn jetzt deine DJ Hardware einen Stereo Anschluß hat musst du den halt an zwei Eingänge anschließen, so wie @st10ss schon geschrieben hat, und damit ist das UR22 dann belegt. Brauchst du mehr musst du auf Interfaces wie das UR44C oder so gehen, ist dann halt eine Kostenfrage.