UR22 - Störgeräusche auf beiden Line-Out

Hallo,
ich habe ein gebrauchtes UR22 Interface erworben, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob mir da nicht doch ein kaputtes Gerät angedreht wurde. Folgendes Problem habe ich:

  • Auf beiden Line-Out Kanälen habe ich relativ starke Störgeräusche. Es ist eine Kombination aus Rauschen, Knacken und Fiepen, das laut genug ist um eine Wiedergabe auf Zimmerlautstärke komplett ungenießbar zu machen.

Folgende Ursachen kann ich ausschließen:

  • Die Kabel (6m, symmetrisch) und Boxen (aktive Nahfeldlautsprecher) sind es nicht, da diese Einwandfrei mit einem anderen Setup funktionieren.
  • Das Eingangssignal vom Computer/Line-In ist es nicht, da das Audiosignal auf dem Kopfhörer (an die Kopfhörerbuchse vom UR22 angeschlossen) störungsfrei wiedergegeben wird.
  • Die Störung ist konstant und unabhängig von sämtlichen Einstellungen am UR22 (Gain, Mix, etc.), am Lautsprecher (selbst hier unabhängig vom Gain!?) oder am Computer. Die Störung besteht so lange, wie das UR22 via USB verbunden ist (also ‘an’ ist).
  • Mein Laptop läuft auf Windows 8 und hat den aktuellsten Treiber für das UR22, sämtliche Treibereinstellungen haben keine Änderung/Verbesserung erzielt. Das UR22 ist an einer USB 2.0 Buche angeschlossen.

Irgendeiner von euch erfahrenen Nutzer eine Idee, was das Problem sein könnte? Ist das Gerät vielleicht auch einfach defekt? Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich ausprobieren kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Ratschläge!
Friederike

Hängt dabei das Laptop am (Strom-)Netz, oder läuft es auf Akkubetrieb…?

Danke, durch den Tipp hat sich mein Problem gelöst! Es hat an einem offenbar minderwertigen Netzteil gelegen. Im Akkubetrieb waren die Störgeräusche weg, nach Austausch des Netzteiles auch im Netzbetrieb.