UR22 stottert nach Systemwechsel (X370 Ryzen5)

Nach einem Systemwechsel (auf Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 mit Ryzen 5 2400) funktioniert mein USB-Interface Steinberg UR22 nicht mehr richtig. In willkürlichen Abständen setzt der Sound für einige Momente (Millisekunden - Sekunden)aus.
Die Systemlatenz ist lt. DPC bei 1000-1400µs.

Was ich bislang ohne Erfolg versucht habe, ist:

  • andere USB 2.0/3.1-Ports
  • Puffergröße im Audio-Interface durchprobiert (keine Ä
  • diverse Treiber für Chipsatz / Radeon probiert (17.1, 17.7., 18.1) - jeweils clean install
  • internen Realtek-Soundchip im BIOS deaktiviert
  • verschiedene Treiber fürs UR22 probiert (1.10.0 und älterer)
  • USB-Kabel ausgetascht
  • anderes USB-Interface probiert - funktioniert!
  • UR22 an Linux Mint 18.2 probiert - funktioniert!
  • UR22 an anderem PC mit Win 10 Pro probiert - funktioniert!

Vor allem die letzten beiden Punkte sorgen dafür, dass ich mit meinem Latein am Ende bin.
Wie krieg ich das Interface ruckelfrei ans Laufen?

Komplette Konfiguration lt. HWINFO64: https://pastebin.com/grMdNxHt

Danke euch!
Micha

Hallo nochmal,

ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass mein Bios aus dem Januar veraltet sein könnte - war es aber. Mit dem letzten Update F22 flutscht NIs The Giant mit 4ms durch den Rechner. Danke!

Danke für die Info :smiley:

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem älteren Setup. Habe mein BIOS auf den neusten Stand gebracht - erfolglos. Wenn du dein Problem damit beheben konntest freut mich das für dich. Für weitere Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Prima - nur nicht zu viele Infos verraten…
Sollen ruhig die Anderen nachfragen, die haben eh nix Besseres zu tun.

Sorry dafür, ich habe bereits einen eigenen Thread eröffnet mit allen Infos die ich für hilfreich befunden habe. Um Ehrlich zu sein hätte ich nicht gedacht, dass sich jemand auf diese Antwort zurückmeldet. Link zum Thread: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=158&t=163766