UR22 und Arta

Hallo zusammen,

ich bekomme heute meine UR22 von Steinberg. Ich möchte das Interface ausschliesslich dazu nutzen, um Messungen an Lautsprechern mit Arta (Lautsprechermesssoftware) durchzuführen.

Dazu möchte ich als erstes das Soundinterface mit Arta testen/messen (Frequenzgang, THD+N, usw.)
In der Beschreibung von Arta steht, das dazu der Line-Out Ausgang der Soundkarte mit dem Mikrofoneingang (Loopback) verbunden werden soll.

Wenn ich in die Anleitung vom Steinberg UR22 (Blockschaltdiagramm auf Seite 16) dann bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt so machen kann, und welches Kabel ich benötige. Es stellt sich für mich so dar, das ich dann den Eingang des MVV kurzschliesse.

Kann mir dazu jemand Tipps geben? Beziehungsweise, was für ein Kabel ich verwenden muss?

Grüsse
Dirk

Niemand eine Idee?

Vlt. kann ein Mitarbeiter von Steinberg was dazu sagen?

Du wirst Dir halt wohl eine Feedback Schleife bauen. Als Kabel müsstest Du ein symmetrisches verwenden, oder was genau ist dazu jetzt die Frage?

Genau, ich will ein Loopback-Kabel vom Ausgang (Line out Left) zum Eingang (MIC1) anschliessen, mir reicht ein Kanal z.B. links.

Ich glaube, ich bin ein Stück weiter. Es geht sowohl symetrisch als auch unsymetrisch, also mit 6,3mm Mono-Klinke auf Mono-Klinke (unsym.) oder mit 6,3mm Stereo-Klinke auf XLR male (sym.).

Sehe ich das richtig?

Ziel ist es nur, bevor ich das Soundinterface zum Vermessen von Lautsprechern verwende, das Interface erstmal selbst zu messen.

Mit Klinke Klinke misst Du halt aber nicht den Mikrofonvorverstärker, sondern den Line-Eingang. Den Lautsprecher misst du dann später ja wohl mit einem Mikrofon über den Mic Vorverstärker…

Ja, du hast Recht, deswegen muss ich die Messung unbedingt mit einer symmetrischen Verbindung wiederholen.
In dem Fall wäre doch eine 6,3mm Stereo-Klinke auf XLR male korrekt, oder?

Ja.