UR22C laut Karton doch Netzteil benötigt o.O :(

moinsen

gerade wurde mir mein neues UR22C geliefert.
Mein neuer PC ist noch nicht da, somit kann ich´s noch nicht ausprobieren (Win7 hier) und hab mal eben gelesen, was so auf dem Karton steht und wurde negativ überrascht:

-USB3.0 Stromversorgung über USB (optionales Netzteil für USB 2.0 benötigt)

:open_mouth:

ja was denn nun? auf der Homepage steht über USB zu betreiben, hier steht jetzt Netzteil!
heisst das denn, daß wenn ich es nicht über USB3.0 betreiben kann, daß ich nicht an USB2.0 gehen kann, sondern ein USB-Netzteil benötige? :confused:

und wie ist der aktuelle Stand: hab gelesen, daß die USB3/3.1-Geschwindigkeit momentan eh nicht funktioniert, somit nur USB2.0 möglich ist

kurzum:
benötige ich nun ein USB-Netzteil ja/nein? wenn ja, geht das UR22C ungeöffnet zurück

vorab danke für Hilfe&Tips
The Sarge!

warum hab ich mir nicht einfach das UR22 MK2 bestellt - läuft überall und ist top :frowning:

ich verstehe das so das über den USB 3.0 Anschluss das AI nur mit 2.0 Geschwindigkeit läuft. und der USB 2.0 Anschluss ist wohl ein Mini USB Anschluss der keinerlei USB Funktionalität enthält, ausser das AI mit Strom zu versorgen. Deshalb auch der Wahlschalter!

danke Dir @rescue21 (hallo alter Hase aus dem ganz alten SX/SE-Forum, richtig?!)
könnte natürlich auch sein, ist halt irgendwie irritierend
genauso wie manch Hilfestellung zu den Problemen mit der URC-Reihe, inkl. Windows-Treiber-Empfehlung inkl. Asio4all, statt Steinberg-Treiber, den Erfindern des ASIO…
hätte besser vorher richtig recherchiert, wollte diese zeitaufwändige Macke ablegen und das hab ich nun davon :wink:

denke ich werde es zurückschicken und auf Nummer sicher gehen, mit dem UR22 oder einem anderen AI

hallo alter Hase aus dem ganz alten SX/SE-Forum, richtig?!)

ja stimmt das 21 ist der Tatsache geschuldet das es Rescue schon gab.

denke ich werde es zurückschicken

warum? die winigsten aktuellen 3.0 3.1AI haben eine dementsprechende Funktionalität. USB2 reicht eigentlich, es sei denn Du möchtest 24 Spuren in 24 Bit aufnehmen Aber da das UR22 ja nur 2in 2out ist wird das wohl reichen. Und ja beschissen wird man heutzutage überall, und traurig das Steinberg da keine Ausnahme macht

Moin,
verstanden hab ich das jetzt immer noch nicht richtig!
Braucht das UR22c nun ein Netzteil am Laptop oder nicht??? Wenn ja, was für eins??
Bin voll verwirrt sry

Gruß
Klaus

es braucht nur dann ein Netzteil wenn die “Bus Power” nicht ausreicht
ich gehe davon aus das ohne Phantom Power der Leistungsbedarf unter 2,5W liegt und mit Phantom Power darüber
dann funktioniert das nicht an einem korrekt ausgeführten USB2.0 port
es gibt aber auch USB2.0 ports die bis zu 5W (1000mA) zur Verfügung stellen können
da sollte es ohne Netzteil funktionieren
was dem ganzen noch dazwischenfunken kann ist die Schaltung die die Möglichkeiten des Ports übermitteln soll
wenn die nicht passt kann es sein das der port 5W kann das Interface diese aber nicht bekommt weil der Port nur mit 500mA arbeitet

ich weiß, voll kompliziert… aber der ewige Vortschritt des USB führt zu einem imensen Wirrwar an Regel und Möglichkeiten

Ah okay :thinking:
Danke für deine „Erhellung“!
Und wenn’s dann nicht geht? Was für ein Netzteil?
12volt 1,5A??
Hm, Fragen über Fragen!

Gruß
Klaus

5V 1A
ein ganz normales Handyladegerät mit mindestens 1000mA sollte reichen
manchmal reicht auch ein aktiver USB Hub

Ah okay,
dankeeeeee

Klaus