UR22C - Mikrofonaussetzer in Videokonferenz

Moin,

bin neu hier, als erstmal Hallo in die Runde!

Ich nutze das UR22C an einem Win 11 PC. (Ryzen 5 5600X, 32GB RAM, AMD X570 Chipsatz, AMD RX 6700 XT)
Es fiel auf, dass mein Mikro in Videokonferenzen nach einigen Minuten plötzlich Aussetzer im Sekundentakt hat. Unabhängig von der verwendeten Videokonferenzsoftware. Ist reproduzierbar.

USB Treiber und Firmware sind aktuell. Den Treiber habe ich auch einmal deinstalliert.
Ich habe auch schon im Driver Control Panel mit der Buffer Size und der Sample Rate rumexperimentiert. Ohne Erfolg. USB Modus auf 2.0 zu setzen hat auch nichts gebracht.
Wenn ich auf die Webcam als Quelle in der Viko umschalte gibt es keinerlei Probleme mehr.
Ebenfalls keine Probleme, wenn ich im Audacity aufnehme mit dem Steinberg. Bei der Wiedergabe gab es sowieso nie Probleme.

Hier mal eine mutmaßlich relevante Zeile aus dem Log einer Videokonferenz:

2023-04-12 10:27:48.214: WRN: LmiAudioProcessing: Audio processing Line (Steinberg UR22C): capture time jump/skew of at least 10 ms detected, attempting to compansate for the aec. [ LmiAudioCapturer, 18868, LmiAudioProcessingProcessCaptureData, LmiAudioProcessing.c:501 ]
2023-04-12 10:27:48.225: WRN: LmiAudioBuffer: Buffer 0f434186803213a1fe065529ce511efe98f0345e underran, total so far: 10ms [ Line (Steinberg UR22C), 17596, LmiAudioBufferFillAudioFrame, LmiAudioBuffer.c:683 ]

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

VG
Henning

Hallo @nubian80,

erstmal: Willkommen im Forum!

Das sieht nach nicht genügend schnellem (oder unregelmässigem) Auffüllen des Stream-Buffers mit einer pro Zeitintervall angeforderten Anzahl an Samples aus.
Bei welcher Samplerate / Bitauflösung in genau welchem Treiber ( → Version?) passiert das denn (z.B. Generic ASIO oder WDM-Treiber)? Läuft deine Webcam in 48 KHz / 16 bit, aber der Rest vielleicht nicht?

Nur pro forma gefragt:
sitzt der USB-Stecker auch wirklich richtig fest?
Schon testweise das Kabel und die USB-Buchse gewechselt?
(Temporär die Netzwerkkarte auszuschalten fällt selbstverständlich in deinem Anwendungs-Szenario erstmal mangels Sinnhaftigkeit aus…)

Audacity verwendet entweder WASAPI, MME oder DirectX in Verbindung mit dem Windows-Treiber des Steinberg-Interface. Dass bei dir das Windows-11-Audiosystem als Umgebung funktioniert, ist zumindest schon mal ein gutes Zeichen, also dass es wenigstens hier nicht zu den Aussetzern kommt.

Du könntest vorübergehend für alles die nächstniedrigere Samplingrate verwenden, falls du bislang bei 48 KHz warst, und könntest nochmal die globale Samplerate und Bitauflösung im Windows-Soundsystem mit überprüfen. (Anmerkung: ich stochere hier erstmal nur etwas im Dunklen, da ich kein Treiber-Programmierer bin…)

Grüsse,
Markus