Ur22c permanentes monitoring (?)

Hallo Leute!

nach langem tüfteln und suchen im internet muss ich mich an euch wenden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Also ich hab mir ein UR22C zugelegt, habs am PC angeschlossen, Treiber und jede benötigte Software heruntergeladen und installiert inkl. Cubase 13 AI, benötigten Lizenzen eingegeben etc soweit so gut.
So Cubase gestartet, nen Mono-Eingang erstellt und dann ne Audiospur hinzugefügt. Jetzt zum Problem, ich höre meinen Bass (oder auch jedes andere Instrument was ich anschließe) ständig, wenn ich dann ne Aufnahme starte und das Monitoring einschalte hör ich mich gedoppelt, was vor allem nervt wenn man Effekte davor schaltet. auch wenn ich Cubase schließe und den Pc ausschalte kann ich trdm noch den Bass anstecken und spielen obowohl ich ohne Cubase doch eigtl nichts hören sollte? Anscheinend gibts sende ich 2 Signale in mein interface, eins an Cubase und eines direkt an die Lautsprecher/Kopfhörer oder Pc aber wie bekomme ich das weg?
ich bin übrigens ein ziemlicher Laie wenns um Cubase und ähnliche Programme geht oder um ein Interface
hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt

Lg!

Stell den Mix Regler am Interface für das anhören der Aufnahmen mal auf DAW.

ich liebe dich :joy: