UR22C wird erkannt, aber kein Ton

Hallo,

Windows 10 x64 v1909, TOOLS Treiber v1.01, Steinberg, Steinberg UR22C

Habe gerade mein UR22C angeschlossen und wollte einen ersten Test machen. TOOLS v1.01 von der Steinberg Seite problemlos installiert. Gerät ist mit dem beiliegenden USB-C - USB Kabel an einem USB 3.0 Port am PC angeschlossen. Wird als Audiodevice erkannt. Ich kann mit den Einstellungen spielen usw. aber es kommt einfach kein Ton raus.

Der weisse Power-Ring am rechten Lautstärkeregler leuchtet dauerhaft.
Es blinken im Sekundentakt abwechselnd die beiden PEAK LEDs für Input 1 und Input 2 rot und die USB LED ist aus.
Es sind nur Headphones vorne angeschlossen und hinten am Lineout das Kabel zu meinen Boxen.

Das gleiche Setup war so bis vor 1h problemlos mit einem UR22 (version 1) im Einsatz. Gerät wird bei den Audio devices mit “Line (Steinberg UR22c)” sowohl bei Input und Output angezeigt. Wechsle ich die AUsgabe auf mein USB Headset höre ich sofort etwas. Beim Wechsel auf das UR22C ist Totenstille.

Was übersehe ich? Gibt es Logfiles oder ähnliches? Es geht mir noch gar nicht um die Integration in Cubase oder was auch immer. “Einfach nur” generell Audio hören.

Versuche folgendes: Deinstalliere ALLE Treiber des alten und des neuen Interfaces (UR22 sowie UR22C). Nach Rechnerneustart installiere die neuen Treiber und “TOOLS” für das UR22C (evtl. als Administrator). Was passiert nun…?

Hallo, danke für Deinen Tipp, aber hatte leider alles nichts gebracht.
Habe darauhin das Modul am Mac abgeschlossen - dort das gleiche Verhalten.
Nochmal die Download-Sektion gebrowsed und gesehen, dass es eine FW 1.01 gibt, die allerdings primär für das größere Modell gedacht ist, aber auch zum UR22C kompatibel war. Dann versucht diese unter Windows einzuspielen… mit Fehler abgebrochen kurz vor dem Ende. Hatte schon Panik, dass ich das Modul jetzt geschrottet hatte. Nochmal probiert. Der gleiche Fehler…
Dann das Flashprogramm für den Mac geladen und dort hat das Flashen auf v1.01 funktioniert und … voia… Auf einmal wird das Gerät sauber erkannt und alles funktioniert - auch unter Windows.

…ich dachte, Du hättest schon die neue Firmware 1.01 installiert? Aber gut, Fehler gefunden, alles läuft, Fröhliche Weihnachten :slight_smile:

Hallo,

Windows 10 x64, USB Driver V2.0.3 for Windows, Firmware V1.01, USB Driver V2.0.3 for Windows, TOOLS for UR-C V1.1.0, Steinberg UR22C über USB 3.0 angeschlossen.

Ich habe das gleiche Problem, wie daubsi. Hatte vorher das UR22 MK II. Da hat alles funktionieret. Das UR22C wird zwar erkannt, es kommt aber kein Ton am Headphone an. Auch kein Windows-Audiosignal (Mediaplayer, YouTube bleiben “stehen”).

Bevor ich den Treiber für das UR22C installiert habe, habe ich den Treiber für das UR22 MK II deinstalliert. Ich habe mir mal die Registry angesehen und festgestellt, dass da noch einige Einträge vom „UR22mkII“ vorhanden sind. Kann das die Ursache sein?

Hat jemand eine Idee?

Hallo Silkbook,
ich habe das gleiche Problem mit einem UR44c (im englischen Forum gepostet). Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden ?

Hallo Slapnet,
leider nein. Ich habe meinen PC auf eine Sicherung von Installation der Cubase-Software zurück gesetzt und alles noch mal neu installiert. Das Ergebnis ist das gleiche.

Hatte mir das Steinberg UR22C gekauft, weil ich Cubase verwende. Dachte, das kann ja nur super kompatibel sein. Weit gefehlt. Die einzige DAW (zumindest von denen, die ich besitze), die alles einwandfrei erkennt und auch Töne durchs Headset liefert, ist Reason. Sowohl Cubase 12 als auch Studio One bleiben stumm, obgleich in den Preferences alles sauber erkannt und eingestellt wird.
Ich werde das Drecksteil zurückgeben und hole mir was vernünftiges.

neuesten Treiber runterladen und installieren, und in den Studio Einstellungen auswählen und in den VST Verbindungen F4 neue Verbindungen erstellen und abspeichern
https://o.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/downloads_ur_c.html

Das Gerät ist gestern gekommen, ich habe danach die Treiber runtergeladen. Natürlich sind das die Neusten … auch die Firmware habe ich gleich aktualisiert (V2.0).
Auch alles andere ist korrekt eingestellt und ich starte das Keyboard (USB) bevor ich Cubase starte.
Unter “Studio” sind Ein/Und Ausgänge korrekt auf Yamaha USB ASIO eingestellt.
Unter Studioeinstellungen ist ebenfalls Steinberg UR22C eingestellt sowie unter MIDI das Impact LX61+
Unter Programmeinstellungen ist Midi Trough Aufnahmebereitschaft erlauben aktiv sowie Midi Thru aktiv geklickt.

Und in den jeweiligen Spuren ist jedem Instrument “All Midi Inputs” eingestellt. Es ändert sich auch nichts, wenn ich explizit das Impact LX anwähle.

Unter Reason: alles einwandfrei
Unter Studio One: alles einwandfrei
Unter Cakewalk: alles einwandfrei
Unter Cubase 12: kein Midisignal beim Einspielen (Audio ist da, Midi via Akkordspur wird abgespielt)

Ich denke inzwischen nicht, dass es am Gerät liegt, es liegt mal wieder am verzickten Cubase.

Nee dann sitzt das Problem wie so oft vor dem Rechner :grinning:

Ja klar.
:wink:
Ich kann euch sagen, woran es lag. Ich habe in der Registry nachgesehen und festgestellt, dass mein Nektar Impact LX Keaboard auf “false” stand, dafür die alten Midi Treiber von Motu, das olle Fastlane A+B immer noch auf true. Das habe ich geändert. Dann ging (fast) alles, denn jetzt musste ich noch den generischen Miditreiber unter Studio deinstallieren, damit auch mein Sustain Pedal wieder funktionierte.

Ich wette 1000 zu 1, dass CUBASE mir das vermüllt hatte. Denn vorher hat ja alles funktioniert. Erst nach Installation der Steinberg/Yamaha UR22C Treiber fing der Ärger an. Cubase ist eben ein Methusalem.

Das war bei mir genauso. In diesem Zustand konnte kein Firwareupdate installiert werden (Fehlermeldung - UR22C nicht gefunden).

Dazu war folgende Vorgehensweise erfolgreich:
Verbinde Dein UR22C nicht über USB 3.0, sondern mit USB 2.0. Die Verbindung zum UR22C wird dann erkannt und die Firmware kann fehlerfrei übertragen werden. Danach kannst Du USB 3.0 wieder verwenden.

1 Like