Bin etwas ratlos! Habe eben meinen PC vom Service geholt, man hat dort nur eine neue SSD eingebaut. Jetzt starte ich und…
…Ich bekomme bei Ein- und Ausgängen nur die Info:
Missing UR22mkII Input 1
Missing UR22mkII Input 2
Gleiches bei den Ausgängen.
Alles hat vorher reibungslos funktioniert . Am Gerät leuchten die Anzeigen
Peak rot 4,8 V und USB
Was kann ich tun??
Neustart mehrfach versucht. USB-Kabel gewechselt. Firmware aktualisiert. TReiber aktualisiert.
Cubase 13 PRO - Windows 11
Im Hardware-Manager Audio wird für Wiedergabe und Aufnahme gezeigt:
“Line - 4-Steinberg UR22mkII Standardgerät”
Ebenfalls im Gerätemanager: "Line (4-Steinberg UR22mkII)
An welcher Stelle bzw. von welcher Software bekommst Du denn diese Fehlermeldung (missing UR…)?
Von Cubase?
Wenn ja, hast Du dort den “Yamaha Steinberg USB ASIO” Treiber ausgewählt?
Danke sehr. Erster Step ist geklärtt, es war der Steinberg Interne Treiber. Die Ein- und Ausgänge sind jetzt da, ich hab auch Reaktion auf Midi, aber irgendwie kommt bisher kein Sound aus dem Speaker. Hab mal das eingestellte Routing angehängt - noch was Wichtiges vergessen?
Jedesfalls: herzlichen Dank fürs Antworten!!
Ich hab den Yamaha nochmal installiert und nach Neustart funktioniert der Midi-Part - danke für den Tipp.
EIn Problem bleibt leide doch:
Ich hab für Gitarrenaufnahmen Monokanäle erstellt, die funktionierten bisher ebenfalls problemlos. Jetzt bekomme ich bei keinem der Monokanäle einen normalen Pegelausschlag, es kommt so gut wie nichts. Auch dazu einen fachmännischen Rat vom Profi für denLaien?
Es sieht auf Deinen Screenshots für mich alles normal und ok aus.
Da ich selbst kein UR22 mkII besitze, kann ich leider auch nur Vermutungen anstellen.
Wenn Du eine Spur mit einem Stereo-EIngang erstellst (wobei ja die selben physikalischen Eingänge genutzt werden), bekommst Du dann einen normalen Pegelausschlag?
Hast Du mal probiert, ob die Eingänge mit anderer Software bzw. standalone funktionieren?
Nein, mit Stereo-In passiert auch nichts. Bei einem Monitorausgang ist ein klitzekleiner Balken sichtbar, wenn ich die Gitarre benütze, aber kein Vergleich zu vorher. Werd wohl noch basteln müssen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
PS: Es ist sicher ein Input-Problem, nach außen kommt genügend Sound
Wie sieht es denn mit anderen Audioquellen (Mikro, Keyboard etc.) aus?
Kommt da ein Eingangssignal in Cubase an?
Oder schau Dir die Sache mal im Softwaremixer dspMixFx an, wenn Cubase nicht läuft. Siehst Du da Pegelausschläge? Wird das Signal zum Ausgang durchgeschleift?