UR22mkII Problem nach Windows 10 Update

Hallo zusammen,
ich habe heute morgen ein Update für Windows 10 auf 21H2 bekommen (nein, ich wollte das nicht haben) und jetzt funktioniert mein UR22mkII Interface nicht mehr. Das Update ist automatisch installiert worden, nachdem der PC einen Bluescreen hatte und neu startete (irgendwas mit Kernel Power war der Grund).
Ich habe bereits versucht den USB Treiber (V2.0.4) zu entfernen und neu zu installieren, aber leider ohne Erfolg. Die USB LED am Interface blinkt nur noch und im Gerätemanager steht ein “Unbekanntes USB Gerät” drin.
Das kommt natürlich zum unpassendsten Augenblick den man so haben kann, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee was ich tun kann um das Interface wieder zu aktivieren, oder zumindest raus zu bekommen was jetzt defekt ist.

Jeder Hinweis ist willkommen…
Danke,
-Jürgen

Manchmal hilft es wenn man in Ruhe alles durchgeht… ich hab den Fehler gefunden.

Nach ein paar Untersuchungen habe ich die tatsächliche Ursache gefunden. Es ist das aktuellste Update von Microsoft für Windows 10 21H2 mit der Bezeichnung “KB5008212” welches das Problem ausgelöst hat.

Der PC ist ein Notebook der in einer Dockingstation steckt und dieses Update verursacht Probleme in der Verbindung des Notebook zu den USB Ports der Dockingstation. Nicht nur das Interface war plötzlich tot, auch der USB eLicenser war weg und das war dann der Punkt an dem ich das Update von heute morgen im Verdacht hatte.

Wer also mit einem Notebook arbeitet, bitte Vorsicht wenn ihr das genannte Update Package bekommt.

Zumindest kann ich den Panikmodus erstmal ausschalten :innocent:

-Jürgen