UR242 + Big Sur (Intel Mac) - Erfahrungen

Ich habe meinen iMac (2017) auf Big Sur upgedatet (keine Neuinstallation). Das UR242 läuft prinzipiell, ohne dass ich etwas tun musste.

Sporadisch kommt es vor, dass das Interface nach Ausschalten und späterem Wiedereinschalten, ohne zwischenzeitlichen Neustart des Rechners, mehrfach vom System erkannt wird. Eines der gemeldeten Geräte funktioniert dann, das andere nicht.
Sporadisch kommt es vor, dass unter der selben Situation wie oben nur 1 Interface erkannt wird, dies aber keinen Ton ausgibt.
Nach einem Neustart des Rechners funktioniert das Interface immer.

Aktuell teste ich, ob über den Terminal-Befehl kextunload/kextload das Neu-Initialisieren des Yamaha-USB-Treibers funktionieren würde.

Ich hatte zwischenzeitlich den Yamaha-USB-Treiber deinstalliert, das Interface funktionierte auch dann, prinzipiell blieb aber das Problem mit den mehrfach erkannten Interfaces bestehen.
Was nicht ging, ohne USB-Treiber war DSPMixFX.

Als Hobbymusiker kann ich damit leben bis Steinberg ein Update herausbringt. Nutze es hauptsächlich für Logic Pro oder einfach um Musik oder Ton des Rechners auszugeben.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann vielleicht noch jemand was zu den anderen Interfaces sagen? Im Proberaum haben wir noch ein UR44 stehen, da wüsste ich natürlich auch gerne wie der Stand ist.
Ebenso würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit UR242 oder UR44 und einem M1-Mac hat.

Zum Thema M1 Erfahrung: Aktuell scheint es keinen funktionierenden Treiber zu geben. Mein MacMini (m1) und das UR44 sprechen zum aktuellen Zeitpunkt nicht miteinander. Was sehr enttäuschend ist. Hoffe da kommt sehr bald ein funktionierender Treiber. Oder vielleicht wissen andere mehr und ich habe einfach einen funktionierenden Treiber übersehen… Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Das UR44 funktioniert auch nicht ohne Treiber im Class Compliant-Modus wenn der Schalter umgeschaltet ist?

Mein UR242 funktioniert aktuell auch nur ohne Treiber.

Wir haben nun den neuen Yamaha Steinberg USB Treiber 3.0.5 für Big Sur veröffentlicht: