UR242 kein Loopback von Cubase nach Streamlab OBS

Hallöchen zusammen,

es geht um folgendes.

Ich habe das Audio Interface UR242 und möchte damit über Streamlabs OBS streamen. Jedoch passiert gar nichts, obwohl der Loopback eingeschaltet ist.

Wo liegt der Fehler und was muss ich einstellen, damit OBS die Audiosignale von Cubase empfängt?

Hier ein paar Daten:

  • Windows 10 2004
  • Cubase 10.5.20 Artist
  • aktuellste Treiber und Firmware sind installiert
  • Mischpult geht in den Eingang 3/4
  • Audioverbindung Cubase = Eingang 3/4, Ausgang Mix L/R
  • Eingangs- und Ausgangssignal ist bei Cubase zu sehen und zu hören und nimmt diese auf
  • Streamlabs OBS, Interface und Windows eingestellt mit 44,1 Hz
  • Windows Soundtest empfängt OBS

Ich danke schon mal für eure Bemühungen und hoffe auf bald.

Liebe Grüße
Marcel

ich glabe der Loopback wird von Out 1/2 abgegriffen

Muss der Ausgang dann zum Mischpult zurückgeführt werden?

Muss der Ausgang dann zum Mischpult zurückgeführt werden?

wofür soll das dann gut sein? und bei solchen Fragen sag ich nur ausprobieren, Versuch macht kluch :laughing:

Versucht habe ich alles erdenkliche, deswegen richte ich mich an euch. In der Dokumentation ist es nicht eindeutig beschrieben, wie der Signalweg ist. Habe auch bereits viele Videos darüber gesehen.
Bei einem zeigte sich die gleiche Vorgehensweise und trotzdem klappt es nicht.
Bei dem anderen Video wurde etwas kurz über die Loopback Funktion grafisch gezeigt, wie z. B. der Signalweg ist. Beispiel…
Instrument (Line) + Computer (Eingang) = Ausgang zum Stream (außerhalb des Interface gezeigt).

Wäre schon gut, wenn was konkretes kommen würde.