UR242 mit Cubasis

Vor kurzem habe ein Steinberg UR242 Interface gekauft, das mit einem iPad auf dem Cubasis läuft betrieben werden soll. Laut Steinberg soll das gut funktionieren und wird speziell beworben. Das Interface wird in Cubasis auch erkannt, allerdings lässt die Integration bei Audiokanälen sehr zu wünschen übrig. Im Gegensatz zum Routing der Midikanäle, bei denen das Interface auch als solches angezeigt wird erscheint es im Routing der Audiokanäle leider nicht und nur die Standardeingänge werden angezeigt. Auf Mono reagiert es nicht, bei Stereo kann ich über die Eingänge aufnehmen aber dann sind alle aktiv und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Nimmt man aber des selbe Interface und schließt es an den PC an, dann erscheinen die Eingänge so, wie man sich das vorstellt, nämlich Audio 1 - 4.

Hallo Seagreg,

welche Version von Cubasis wird denn benutzt?
Die kostenlos zur Verfügung gestellte Cubasis LE oder Cubasis mit dem vollen Featureset?

Cubasis LE hat ein reduziertes Featureset, welches ausschließlich zwei Audioeingänge zur Verfügung stellt. Diese sollten jedoch als 2 x Mono oder 1 x Stereo auswählbar sein. Die volle Anzahl an Ein-und Ausgängen wird bei Cubasis mit vollem Featureset natürlich unterstützt.

In folgendem Tutorial wird das Audio-Input-Routing bei Minute 2 erklärt:

Cubasis LE / Song Creation #1

Eine Vergleichstabelle des Funktionsumfangs von Cubasis LE und Cubasis (mit vollem Featureset) ist hier zu finden.

Mit besten Grüßen,
Stefan Schreiber

Hallo Herr Schreiber
Danke für Ihr Information.
Es wird Cubasis benutzt nicht die LE Version. Da hatte ich mich von der Cubase AI Version für den PC verleiten lassen. Da werden die Eingänge genau bezeichnet. Leider geht das Handbuch derzeit überhaupt nicht auf den Anschluss des IiPads ein. Da könnte man noch etwas nacharbeiten.

Viele Grüße Seagreg