UR44 direktes Mithören funktioniert nicht

Wenn Du mit Cubase arbeitest, sollte CC ausgeschaltet sein. Benötigt wird dieser Modus nur, wenn Du z.B. das UR44 mit einem iPad verbinden möchtest. Dann funktioniert aber auch das direkte Mithören nicht.
Mit der Software dspMixFx kommst Du an so gut wie alle Einstellungen des UR44 ran, allerdings nicht an die Funktion “direktes Mithören”. Diese ist nur von Cubase aus einschaltbar - was Du ja bereits getan hast. Warum diese Einstellung bei Dir nicht wie vorgesehen funktioniert, weiß ich leider auch nicht.

Wenn Du Cubase gestartet hast, ist die Software dspMixFx außer Betrieb, alle Funktionen sind dann (nur) von Cubase aus steuerbar. Wie, das hatte ich bereits mit meinen Screenshots oben gezeigt.

Ja, da gibt es bei den Eingangskanälen den Bereich “Hardware”

Siehe Screenshot oben, zu erreichen über das Cubase-Menü “Studio → Audio Hardware Setup”

Mögliche Ursachen, warum es bei Dir nicht klappt, könnten Treiberprobleme sein. Hast Du es mal mit einem älteren Treiber versucht?

Offen war auch noch die Frage nach der Firmwareversion (zu finden, wenn Du den i-Button in dspMixFx anklickst)
image

Bei meiner Cubase LE AI Elements Version 10.5 finde ich im Menüpunkt Studio kein “Audio Hardware Setup”.
Firmwareversion 6x4 USB2.0
In deiner Version UR28M steht da: Monitor Controller with dspMixFx Technology. Davon steht bei mir nichts. Nur weiter unten taucht dann wieder dspMixFx auf.

Cubase LE AI Elements Version 10.5

Du wurdest in dem anderen Thread ja schon gefragt, welche der drei Versionen hast du denn nun?

Aktualisiere mal die Firmware des UR44 - aktuell ist V.2.12 (Du hast noch 2.00)
image

UR44 Updates and Downloads | Steinberg

Evtl. danach nochmal die TOOLS for UR44 V2.2.2 installieren.

Ich habe doch schon 2.2.2. (siehe Bildschirmfoto weiter oben)

Mein Hinweis bezog sich auf die Firmware, die bei Dir veraltet ist, siehe oben.
Ob danach das nochmalige Installieren der Tools 2.2.2 erforderlich ist, weiß ich nicht.

Okay, das wart’s. Jetzt funktioniert direktes Mithören. 1000 Dank.