UR44 direktes Mithören funktioniert nicht

Wenn “direktes Mithören” nicht aktiviert ist, habe ich zu viel Latenz bei Aufnahme. Wenn ich “direktes Mithören” aktiviere habe ich kein Aufnahmesignal. Kann es sein, dass UR44 direktes Mithören nicht unterstützt? Ich verwende ein MacBook air mit IOS Monterey.

Wenn es das nicht unterstützt, kann man es auch nicht aktivieren.

Sehr witzig. So schlau war ich auch schon. Aber da ich nicht weiß, ob UR44 direktes Mithören unterstützt, hab ich die Frage gestellt.

Nee… wenn es das Interface nicht kann ist es im Cubase nicht aktivierbar.

Direktes Mithören wird unterstützt.

image

Okay, wenn das so ist, müsste ich ja bei der Aufnahme die aktive Spur im Kopfhörer haben, den ich am UR44 angeschlossen habe? Aus irgendeinem Grund funktioniert das aber leider nicht.

Der Kopfhörer ist am Phone1-Ausgang angeschlossen?
Der Mithören-Button der aufzunehmenden Spur ist gedrückt (leuchtet)?

Hast Du die neuste Firmware im UR44?
Welche Treiberversion? (Habe irgendwo mal gelesen, dass da manche Probleme herrühren)

Ich hab mir die neueste Treiberversion runtergeladen, der Mithören-Button ist gedrückt, zu hören ist leider trotzdem nichts.

Mit dspMixFx mal reingeschaut was das Ding so treibt?
Wenn im DSP Mixer die Signale um geroutet wurden,
kommen die evtl. nicht mehr da an wo sie sollen.

Wie sehen denn Deine Hardwareeinstellungen in Cubase aus?
image

Ich hab mal ein paar Snapshots dazu gemacht. Soweit ich das beurteilen kann, ist alles okay, oder?


Sorry, ich bin der totale Laie. Wo finde ich das Hardware Setup?

Im Mixer bzw. Menü Studio


image

Es gibt eine Software, die es ermöglicht, den internen DSP zu steuern.

dspMixFx hattest Du ja selbst schon genannt. Diese Software lässt sich aber nicht starten, wenn Cubase läuft. Aus Cubase heraus lassen sich alle benötigten Funktionen über den Mixer / Bereich Hardware bzw. über die Dialogbox steuern, die ich in meinen Screenshots gezeigt hatte.

dspMixFx meldet: “no device found”, obwohl das interface angeschlossen und angeschaltet ist

Hab den Fehler schon gefunden. CC-Schalter war on.
Im dspMixFx kann ich mich auf dem Kofhörer hören.
So schaut das aus - siehe Snapshots. Was kann ich machen, dass “Direktes Mithören” in cubase funktioniert? Ich blick da echt nicht durch.


Im complaint class modus funktioniert direktes Mithören m.W. nicht.
Hast Du es mit Cubase nochmal probiert, nachdem Du CC ausgeschaltet hattest?
Siehst Du die Einstellungsmöglichkeiten im Mixer bzw. die Hardware-Dialogbox?

Ja, hab ich probiert, CC ausgeschaltet. Meinst du mit Mixer die Mix-Console? Was für Einstellungsmöglichkeiten gibt es da zu sehen? Und was ist die Hardware-Dialogbox?

Wenn CC ausgeschaltet ist, ist natürlich auch der dspMixFx nicht mehr aktiv.