UR44 kein Midi unter Catalina via Thunderbold

Hallo zusammen, bin echt verzweifelt. Habe einen Macbookpro Late2012 mit frischem Catalina Update, habe per TB über den Monitor seit Jahren das UR44 dranhängen. Nach dem Wechsel von Mojave zu Catalina fiel es erst gar nicht auf, denn alles was Audio angeht funktionierte. Sobald ich jedoch Logic oder irgendeine Hardware starte, die Midi benötigt, friert die Software ein. Aber: Wenn ich die Software ohne Festplatten, Monitor etc. NICHT über Thunderbold starte, funktioniert sie. Doch selbst, wenn ich das UR44 direkt an den Rechner hänge funktioniert es, wenn ich anschließend zusätzlich einfach nur das Thunderbold-Kabel reinstecke geht es nicht. Ich habe alle verfügbaren USB Treiber installiert und deinstalliert, immer dasselbe. In Mojave lief alles immer ohne Probleme. Ich kann sogar Logic starten und anschließend TB ranstecken, dann läuft es weiter, bis ich Logic schließe und erneut öffne. Dann friert es wieder ein. Nur nützt das nicht viel, da alle externen Platten inklusive Software-Instrumente am TB hängen. Ich habe auch den USB Treiber deinstalliert, so dass das UR44 nur als Audio funktioniert. Dann startet auch Logic, natürlich geht kein Midi. Nach 4 Stunden laden, installieren, probieren aller möglichen Konstellationen bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich glaube der USB Treiber ist aus irgendeinem Grund nicht lesbar, sobald Thunderbold dazukommt. Hätte jemand irgendeine Idee?Herzlichen Dank und beste Grüße