UR44 Kopfhörerausgang mit LineIn verbinden

Hallo Gemeinde,

ich nehme häufig als Referenz aus dem Internet Stücke auf zur Orientierung. Dazu schließe ich den Ausgang meines Tablets an das UR44 an und nehme das AudioFile auf.

Geht es nicht einfacher, wenn ich direkt am PC sitze und den Kopfhörerausgang des UR44 (dort höre ich das AudioFile) mit Line 5/6 Input desselben UR44 verbinde?
Oder erzeuge ich einen Kurzschluss und zerstöre das Interface?

Viele musikalischen Grüße
Jo

Einen Kurzschluss erzeugst Du nicht, ausser das sind XLR Mikrofon Inputs, und du hast Phantomspeisung an. Ansonsten (Ich kenne die Routingmöglichkeiten bei dem Inteeface nicht) - vorsicht vor feedback loops.

Danke Svenni! Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Signal aufschaukelt und übersteuert. Mal sehen, wer da schon mal Erfahrungen gesammelt hat.

Viele Grüße
Jo

Hallo Musiker,

es gibt gute Nachrichten. Heute war ich einfach mal mutig und habe den Kopfhörer2 Ausgang mit Line IN 5 und 6 am UR44 verbunden. Mit F4 entsprechend in Cubase konfiguriert und Aufnahme eines Referenzsongs aus YT gestartet. Das Interface ist noch ganz geblieben :slight_smile:

Klappt perfekt, nun brauche ich nicht mehr extra das Tablet anzuschließen und von dort aus aufzunehmen, eine riesen Arbeitserleichterung.

Viele Grüße
Jo

Hat das UR 44 keine Loopback Funktion? Beim UR824 geht es darüber sehr einfach, auf der Seite in der das Routing eingestellt wird, ist ein Kästchen Looback, damit klappt das bei mir sehr einfach, auch wenn man über das Program N023 Recoder aufnehmen möchte. Nur nicht vergessen wenn die Aufnahme gemacht ist die Loopback Funktion wieder ausschalten.

Gruß
Herbert

Danke! Herbert für den Tipp!

Viele Grüße
Jo von TalMusik in YT (Klassische Gitarre)