UR44 rauscht mit Rode NT2-A

Hey ihr ganzen Forenuser :smiley:
Erst mal frohe Weihnachten allen und dann sogleich zu meinem Problem!

Ich benutze schon eine lange Zeit das Steinberg CI2 Interface zum Aufnehmen von Let’s Plays mit dem Rode NT2-A und hatte damit nie große Probleme. Dann habe ich das UR44 bekommen, auf das ich dann umsteigen wollte, aber auf meinem alten System hatte ich damit Abbrüche beim Aufnehmen, mittlerweile kommt das auf meinem neuen System nicht mehr vor, allerdings habe ich nun ein Rauschen, wenn ich mein Rode NT2-A an den ersten Port angeschlossen habe und der Gain so eingestellt ist, dass man mich beim normalen Reden gut hören kann (Regler über die Hälfte aufdedreht).

Wenn ich den Input Gain des ersten Ports so herunterdrehe, dass ich kein Rauschen mehr habe, dann ist das Mikro so leise, dass man fast nix mehr hört, wenn man bei normaler Lautstärke redet. Bei dem CI2 dagegen ist es viel lauter und komplett rauschfrei in Zwischenstellen, wo ich nicht rede.

Jetzt ist meine Frage: habe ich in der Software etwas übersehen oder woran kann es liegen, dass ich so ein Rauschen habe was ich mit dem anderenInterface und demselben Mikro nie hatte?
In der dspMixFx UR44 Software habe ich schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert und es verbessert auch nichts. Wenn ich es vom niedrigen Eingangspegel aus bei der Software hochdrehe, dann wird die Lautstärke nicht wesentlich lauter, wenn ich beim ersten Port um 6dB und beim Master um 6dB erhöhe. Sobald ich über den Equalizer verstärke und den höchsten Gain einstelle, dann erreiche ich zwar in etwa die Lautstärke, die ich gern hätte, aber habe dann auch wieder ein Rauschen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, mittlerweile bin ich wegen des Interfaces wirklich verzweifelt :confused: