UR44 und Mischpult?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Setup für mein Homestudio, da ich gerade aufgerüstet habe und Fehler und Qualitätsverlust minimieren möchte.

Bisher…,man möge es mir verzeihen… habe ich noch mit Cubase Studio 4, iMac 24" 2008 OS Leopard 10.5.8, Audiofire 4 Interface und einem Behringer Xenyx 2442FX Mixer recordet.

Seit heute habe ich Cubase Pro 8.5, iMac 27" 2015 OS El Capitan 10.11, Steinberg UR44 und immernoch mein Behringer Xenyx 2442FX.

Ich hatte bisher immer den Behringer vor der Audiofire 4 geschaltet, bin Quasi mit den Suboutputs des Mixers in das Interface und dann über Firewire in den Mac. Die Outputs des Interfaces auf einen Kanal am Mixer. Der Mainoutput des Mixers ging auf den Verstärker und die Boxen im Studio. Die Kopfhörer in der Gesangskabine und davor kamen ebenfalls vom Mixer.
Hatte den Vorteil von latenzfreiem Monitoring, sowie Talkback-Funktion über Mixer in die Kabine.

Ich würde es eigentlich wieder so aufbauen, also Mikrophon > Mixer > UR44 > Mac und das Monitoring und die Soundausgabe wieder über den Behringer laufen lassen. Jetzt hab ich bisschen rumgesucht und gelesen, dass das UR44 Latenzfreies Monitoring mit sich bringt.

Die Frage also schadet es der Qualität wenn ich ein Mischpult dazwischen hänge? Die Talkback-Funktion würde dann wegfallen und ich hab noch mehr Geräte die am Behringer hängen und ich habe es eigentlich immer genossen, diese problemlos auf Cubase schalten zu können. Seien es die Plattenspieler, der Midicontroller von Traktor und Macbook oder andere Instrumente wie Gitarren, Keys oder Drums.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Grüße