UR44C Hall mit aufnehmen?

Moin,

ich habe mit ein UR44C zugelegt, weil mein Lexicon Omega immer zickiger wurde.
Ich bin soweit zufrieden bis jetzt. Ich frage mich, ob es irgendwie möglich ist den Hall mit aufzunehmen.
Ich habe das Forum schon durchforstet, aber nichts richtiges dazu gefunden.
Außer bei einem anderen Post eine Antwort vom User @P.A.T

"Das Mikrofonsignal wird einerseits zur DAW geleitet und dort aufgenommen und andererseits direkt und damit latenzfrei zum Analogausgang (z.B. Kopfhörerbuchse) zurückgeführt. Damit es für den Sänger nicht zu trocken klingt, kann es innerhalb des UR44C auch mit einem Halleffekt versehen werden, der allerdings nicht mit aufgenommen wird (was gewollt ist!). "

Dann geht das also nicht, oder? Macht irgendwie keinen Sinn für mich, wenn ich den Hall nicht mit aufnehmen kann.

R.

Das macht sogar viel Sinn, denn Du kannst nach der Aufnahme nicht nur den Hall wieder hinzufügen, den Du bei der Aufnahme verwendet hast (das wäre das “Rec-X” Plugin, das zur “Basic Fx Suite” gehört, siehe unten), sondern jeden anderen beliebigen Hall, den es in reichlicher Auswahl und jeder Preislage als VST-Plugin gibt.

Das wirklich Gute daran ist, dass Du nach der Aufnahme noch entscheiden kannst, welcher Hall und wieviel davon letztlich am besten passt.

Ähm, ok. Muss ich mich mal mit beschäftigen.
Ich arbeite mit Reaper und habe mich mit sowas noch nie beschäftigt. Weiß nicht einmal, wie ich das da anwenden soll :grin:
Aber trotzdem erst mal danke.

Klicke auf das “e” in der Spurliste, dann öffnet sich das Kanaleinstellungsfenster der Spur, und füge im Insert-Slot einen Hall-Effekt ein.
image

Wovon ist denn der Screenshot? Ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch.

Cubase 12

Achso - Du arbeitets nicht mit Cubase , sondern nutzt nur die Steinberg Hardware?
Dann vergiss meinen letzten Beitrag.

Das oben genannte VST-Plugin Rev-X (und viele andere Hall-Plugins) lassen sich aber sicher auch in Reaper laden.
Wir sind hier aber im Steinberg-Forum.

Richtig, ich arbeite nicht mit Cubase und nutze lediglich die Hardware.

OK
Du wirst es sicher schnell herausfinden, es gibt ja für (fast) alle Themen YT-Videos.

Ok. Muss ich mal schauen.