UR44C - Monitoring

Hi,
ich habe ein Auge auf das UR44C geworfen und konnte bisher nicht in Erfahrung bringen (vielleicht ist das ja auch selbstverständlich), ob das Monitoring eines bearbeiteten (z.B. mit Effekten angereicherten) Audio-Signals aus Cubase wieder -per USB- zurück zum UR44C geleitet wird, um es z.B. bei einer Gesangsaufnahme “gleichzeitig” zu hören. Diesen Vorgang habe ich bisher immer mit einem Audio-Interface (Analog out) und angeschlossenem Mixer durchgeführt.
Ich habe bisher nur etwas zum latenzfreien Direct-Monitoring gelesen.
Gruß
Bob

ist es…
das was man in Cubase abspielt wird zusammen mit den dazu mischbaren Inputsignalen im Direct Monitor Betrieb ausgegeben…
wenn ich mich richtig erinnere hat das UR44C zwei solcher Mixes die es erstellen kann (2x Phones oder 2x Line Out Paare)

1 Like

Direct Monitoring heißt (nur), dass das Audiosignal, das Du aufnimmst (z.B. den Gesang), währen der Aufnahme nicht über die gesamte Signalkette der DAW geleitet wird. Stell Dir es wie einen Bypass-Schalter innerhalb des UR44C vor: Das Mikrofonsignal wird einerseits zur DAW geleitet und dort aufgenommen und andererseits direkt und damit latenzfrei zum Analogausgang (z.B. Kopfhörerbuchse) zurückgeführt. Damit es für den Sänger nicht zu trocken klingt, kann es innerhalb des UR44C auch mit einem Halleffekt versehen werden, der allerdings nicht mit aufgenommen wird (was gewollt ist!). Parallel dazu werden natürlich die anderen Spuren aus der DAW wiedergegeben und ebenfalls über den Analogausgang ausgegeben, so dass der Sänger sich selbst und das Playback - mit getrennt einstellbaren Lautstärken - hört.
Also insgesamt eine sehr nützliche Sache mit keinerlei Einschränkungen gegenüber der Variante (einfaches) Audiointerface - Mixer.

1 Like

Das hört sich doch schon mal gut an. Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.