UR816c Totalausfall

Nachdem sich der Steinberg-Support bis zum 09.Januar in den Winterschlaf begeben hat und wir DRINGEND Hilfe beim Re-animieren unseres UR816c benötigen hier unsere Anfrage:
Update unter Windows 10 prof. 64bit laut Anleitung auf TOOLS v.2.0.1 ausgeführt

  • nach Neustart dspMixFx_UR-C.exe gestartet

  • weitere Aufforderung zum Updaten bestätigt, danach gab es einen Zusammenbruch des Windows-Rechners (schwarzer Bildschirm mit einem Streifen und alle Front-LED’S des UR816c begannen abwechselnd zu blinken und reagiert NICHT MEHR!

Gerätemanager zeigt an: Gerät funktioniert einwandfrei, alle Treiber installiert - ABER: Gerät nicht migriert !!!

Unsere Frage: Wie bekommen wir den UR816c wieder reanimiert?

Hallo…

Da scheint was mit dem Update schief gelaufen zu sein… Was man versuchen könnte, im abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren von der Karte und danach neu starten den Rechner und schauen ob der Treiber sich neu installiert, falls nicht dann Teiber selber neu installieren und schauen ob dann die Karte richtig läuft… Es gibt bestimmt auch eine Funktion in der Karte wo man es auf Werkeinstellung resetten kann…

Edit: Habe gerade mir mal die Karte angeschaut und mit resetten ist da nichts, jedenfalls nicht Hardwaremässig… Also bleibt nur der Weg über den Treiber, oder eventuell mal den USB Anschluss wechseln… Da der, so wie ich das sehe, einen USB 3.0 Anschluss braucht und die Karte in Windows ?aktiv? angezeigt wird…

Gruss mkzwoo

Hattest Du auch die Firmware auf die aktuelle Version 2.01 aktualisiert?

Der Thread ist zwar schon etwas älter, und vermutlich wird sich das Problem mittlerweile erledigt haben.
Allerdings hatte ich vor einigen Wochen das gleiche Problem und ewig nach einer Lösung gesucht, bis ich sie dann fand.
Von daher schätze ich, das uns die Frage auch in Zukunft noch häufiger begegnen wird.

Die abwechselnd blinkenden Lichter deuten auf ein Firmware-Problem hin.

Ursache war bei mir, das ich das Gerät über ein USB 2 - Kabel an einem USB 3 Port angeschlossen habe, und versuchte, darüber ein Update zu installieren
Wer also kein USB 3-fähiges Kabel hat, oder sich nicht sicher ist, sollte das Interface sicherheitshalber an einen USB 2-Port anschliessen

  • Dann die Yamaha-Treiber (evtl auch die Tools) deinstallieren
  • Den Rechner herunterfahren und ein paar Minuten warten
  • Anschliessend den Rechner wieder hochfahren,
  • Yamaha Treiber wieder installieren
  • USB controlcenter starten und USB 2 auswählen
  • Die Firmware neu installieren.

Danach sollte es theoretisch wieder laufen.