UR824 mit Control Room nicht möglich

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Die angelegten Pfade des Control Room werden mir nicht im Mixer als mögliche Ausgänge angezeigt.

Bisher habe ich eine Avid MBox Mini verwendet. Mit der Mbox konnte ich den Control Room von Cubase Problemlos nutzen.

Mit meinem neuen UR824 funktionert es nicht. Ich kann im Control Room die nötigen Einstellungen machen und z.B einen Monitor-Bus auf Mix 1 oder auch Daw Out 1/2 legen. In den Audio Hadware EInstellungen des UR824 in Cubase stelle ich entsprechend den selben Output unter den Output Settings ein.
Das Problem ist, dass ich im Cubase Mixer nicht den angelegten Pfad des Control Rooms zur Auswahl habe.
Unter dem Reiter Routing, in dem ich bestimme wohin das Signal einer Spur läuft, werden nur die Pfade der normalen Ausgänge angezeigt die unter VST-Verbindungen eingestellt sind.
Der angelegte Pfad des Control Rooms steht nicht zur Auswahl und kann somit nicht verwendet werden.
Ich habe alle möglichen Kombinationen von Audio Hadware Einstellungen und VST-Verbinndung ausprobiert.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank

Hallo,

bin erst um 6 Uhr vom Auftritt her ins Bett gekommen und irgendwie heute nicht ganz fit, Deinen Post zu verstehen…aber ich schreibe mal das Prinzip - evtl. findest Du ja die Lösung:

Dreh und Angelpunkt ist F4 VST Verbindungen - Controll Room hast ja sicher eingeschaltet.

Du legst z. B, Ausgang 1+2 Deines Interfaces auf den Monitor, Ausgang 3+4 auf den Cue 1, Aufgang 5-6 auf Cue 2 (oder wie viele Ausgänge das Gerät hat oder Du nutzen möchtest).
In der Mix Konsole musst noch die Cues der Kanäle einblenden, um den Level ein zu stellen.

Funktionsweise:
Du hörst Deinen Sachen auf Deinen Monitoren (Ausgang 1+2) und der Musiker 1 der gerade irgendwas einsingt bekommt seinen Monitor Mix über die Ausgänge 3+4 den Du mit den Cues einstellst (wie Monitorweg eines Mischpultes).

Ich weiß nicht, was Du mit den Hardware Einstellungen meinst, aber bei meinem UR44 steuert das alles Cubase - wird wohl bei Deinem interface ähnlich sein.

Bei den Spureen selbst ist als Ausgang der normale Stereo Bus richtig (ich glaub so heißt das). Da brauchst nicht extra irgendwas einstellen, weil der Stereo Bus (also alles was beim roten Master Regler ankommt) mit dem großen Controll-Room Drehknopf (Lautstärke) zu Deiner Abhöre-Anlage geschickt wird (ist ja bei F4 in den Controll-Room Einstellungen so konfiguriert denke ich…).

Falls Dir das nicht hilft - mach doch einen Screenshot von F4 - vom Reiter Controll-Room und beschreibe was an Deinen Hardware Eingängen dran hängt und wie es funktionieren soll.

hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß schon wie man den Control Room einrichtet. Mit meinem alten Interface der MBox Mini gab es ja auch kein Problem.
Der angelegte Ausgangspfad des Control Rooms steht in der Routing Option einer Spur einfach nicht zur Auswahl.
Hier ein paar Screenshots zur Veranschaulichung. Ich hoffe das klappt jetzt mit den Bildern :wink:

Bild 1: Einstellung unter Geräte/ Audio Hadware in Cubase für das UR824 ( gilt für Bild 2 und 3)

Bild 2: Mixer mit normalen Einstellung unter VST-Verbindung




Bild 3 : Mixer mit Control Room aktiviert ( man beachte : unter Output Optionen der Spur fehlt die Auswahlmöglichkeit Control Room entsprechend der Bennung unter den VST-Verbindungen/Studio

Der Stereo Output der auf Bild 3 noch unter dem Routing der Spur zur Auswahl steht ist der Pfad aus Bild 2 der nun da der Control Room aktiviert ist aber nicht mehr aktiv ist, da ja in VST-Verbindungen/Studio für den Control Room ebenfalls
MIX 1 ausgewählt wurde.

Ok. Ich versuchs nochmal:

Du hast 4 Stereo Ausgänge.
Auf dem 3.Bild die Busse für die Spuren sind bei mir genau so. Passt also auch.

Auf VST Verbindungen brauchst auf dem Reiter “Studio” nur auf Kanal hinzufügen und “Neuen Monitor” anlegen (ist Dein Abhörmonitor).
Für einen Kopfhörer oder Cue diese ebenfalls anlegen und die Ausgänge Deines Interfaces zuordnen.
(ich kann auf dem Bild leider nicht erkennen was Du da hast).
Im Controll Room Mixer kannst dann die Lautstärke regeln. (großes rundes Rad).

Der ganze Aufnahme/Wiedergabe Prozess läuft über den Stereo Bus. (wie bei einem Mischer einer Band in etwa).
Also ist in der Regel der Ausgangsbus einer Spur der Stereo Out (bis auf ein paar Ausnahmen und speziellen Anwendungen).
Die Cues die Du anlegen kannst sind die Monitorwege eines Mischpultes.

Vielen Dank für die schnelle Antowrt.
Also irgend etwas ist da extrem komisch bei mir.
Ich weiß nicht mehr wie es bei dem UR44 ist. Bei dem UR 824 hat man in Cubase unter Geräte das Audio Hadware Setup.
Hier kann man für jeden Ausgang Einstellen was dieser wiedergeben soll. Zur Auswahl für die AUsgänge stehen MIX 1 bis 4 und 16 Daw Outs in 2er Gruppen für mögliche ADAT Ausgänge.
Ich habe den Control Room durch zufall zum laufen bringen können, allerdings alles sehr merkwürdig…

In dem Audio Hadware Setup was oben das Bild 1 ist, war für Line Ausgang 1-2 der Mix 1 ausgewählt. Für
Line Ausgang 3-4 der Mix 2.

Unter VST-Verbindungen war ein Ausgang “Outpur 3-4” angelegt der auf MIX 2 geschickt wurde.
Unter Studio war ein Monitor Bus angelegt der auf Mix 1 geschickt wurde.
Wenn ich nun eine Spur auf den Ausgang “Output 3-4” geschickt habe war diese plötzlich über die Boxen zu hören die ja vom Control Room mit MIX 1 bedient werden sollten. Die Spur lief jedoch auf “Output 3-4” der unter VST-Verbindung auf MIX 2 geroutet ist.
Es kam definitiv durch den Control Room was ich durch de Mono Schalter dort testen konnte.

Wenn unter VST-Verbindungen/Ausgänge alle Pfade gelöscht sind und nur unter Studio ein Monitor Pfad auf Mix 1 geroutet ist funktionert der Control Room nicht.
Dass ich die Spur nur auf Stereo Out schicken muss und nicht extra der Pfad angezeigt wirde, der unter Studio eingestellt ist wusste ich bissher nicht

GELÖST

Also nach mehrfachem rumprobieren hat sich das Problem gelöst.
Ich habe alle Pfade unter VST-Verbindungen gelöscht und Cubase Neu gestartet.
Dann die Pfade in VST-Verbindungen neu angelegt und jetzt funktioniert der Control Room.

Habe nun auch herausgefunden woran es gelegen hat.
Unter VST-Verbindungen / Ausgänge lassen sich ja mehrer Ausgänge einrichten.
Entscheidend für den Control Room ist die Reihenfolge in der diese angelegt werden.
Ungeachtet der Einstellung die man vornimmt wird immer der Ausgangs Bus mit dem Control Room verknüpft der als erster angelegt wurde und ganz oben in der Liste steht. An diesem ist wenn der Control Room eingeschaltet ist ein kleines Lautsprecher Symbol zu sehen.
Ich hatte den Ausgang"Output 3-4" (siehe Post hier drüber) als erstes angelegt. Deswegen hat der Control Room über diesen Ausgang funktioniert.
Sehr merkwürdige Sache . Man kann alles richtig einstellen. So lange man mit dem falschen Ausgangsbus anfängt kann man einstellen was man will…

Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Alleine hätte ich nicht weiter rumprobiert.