USB-eLicenser: "ewig" daran gebunden?

Hi, ich habe sorgfältig alle Artikel zum Thema “eLicenser-Dienst wird 2025 eingestellt” gelesen. Trotzdem eine Frage: Verstehe ich richtig, dass ich meinen USB-eLicenser (alle meine Lizenzen zB Cubase, HALion usw. drauf) nicht “loswerden” kann? Ich bin viel mit meinen Notebook unterwegs und der Dongle ist einfach nur lästig, Angst vorm verlieren, belegt einen USB-Slot usw.
Danke für jede Hilfe!
Gerhard

Moin Gerhard,

Das ist ein wenig zu ungenau.
Was meinst du mit nicht “loswerden” kann?
Welche Versionen von Cubase, Halion usw. hast du denn?

LG Jonas

1 Like

Lieber Jonas,
ich habe jeweils die aktuellen Cubase, HALion usw. Lizenzen auf dem Dongle. Ich hoffte auf Umstieg auf “Steinberg Licensing” den Dongle auf Reisen nicht mehr mitnehmen zu müssen. Wie gesagt Angst vorm verlieren, USB-Slot am Notebook (unnötig) belegt.
Danke
Gerhard

Das ist ein bisschen zu ungenau. Die aktuellsten Version von Cubase oder HALion kannst du nicht auf dem Dongle drauf haben, denn die können das gar nicht mehr.

Seit Cubase 12 wird nur noch Steinberg Licensing unterstützt, die Version wirst du auf dem eLicenser gar nicht finden.

Verrate doch einfach mal welche Versionen du genau hast, das macht es einfacher.

1 Like

Hab gerade bemerkt, dass mein Cubase Pro 13 und HALion 7.1 ohne Dongle laufen (peinlich). Ich war so gewohnt, dass das Ding eingesteckt sein muss :roll_eyes:
Den Rest der Lizenzen kriegt ich wahrscheinlich mit den Gutscheinen noch auf das neue System.
Vielen Dank!!
Gerhard

1 Like

Na siehste, also brauchste dir grundsätzlich keine Sorgen um die Zeit nach dem Dongle zu machen :wink:

Die noch fehlenden Sachen werden über Gutscheine auf das neue Licensing umgesetzt, LoFi Piano und Amped Elektra sind bei mir schon umgestellt.

Grove Agent 4.x wird nicht umgestellt werden, aber da gibt es auch Nachfolger. Was noch fehlt ist die Version von Dorico SE, da brauchst du halt mindestens 4.x.

4 Likes

Vielen Dank! Ja, für Groove Agent 4.x brauch ich noch den Dongle. Nach Upgrade auf 5.x ist das auch “gegessen”, richtig? Na da warte ich aber noch auf eine Preis-Aktion.
lg Gerhard

Du musst jetzt nur noch unter MySteinberg > Gutscheine
Deine Free Programms aufs Licensing verschieben.

Dann sollte das kein Problem sein !

LG Jonas

EDIT:

Jetzt erst gesehen.

1 Like