USB eLicenser funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

nach einer zweiwöchigen Pause wollte ich mal wieder einen Mix in Cubase machen.
Nur plötzlich wird mein USB eLicenser nicht mehr vom PC-System erkannt.

Folgende Lösungsversuche haben nichts gebracht:

  • Neustes Update vom eLicenser Control durchgeführt
  • Neuinstallationsprocess von eLicenser Control nach der Steinberg Support Anweisung (USB-eLicenser wird nicht erkannt, Lizenz fehlt (Dongle, Key) durchgeführt
  • Diverse USB Ports am DAW Rechner ausprobiert
  • Am Laptop PC die o.g. Schritte auch ohne Erfolg versucht

Ich bin ratlos. Hatte einer von Euch auch schon dieses Problem und kann mir helfen??

Zur Info:

  • eLicenser Version: 6.11.10.2266
  • Windows 10 Pro, Version 1909

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!!

eLicenser Control

Führ das mal mit rechtsclick als Admin aus.

Hallo rescue21,

die Ausführung als Admin habe leider auch schon ohne Erfolg ausprobiert aber vielen Dank für Deine Antwort.

Schlimmstenfalls ist der Dongle kaputt. Hatte ich auch schon mal.
Dann hilft nur Dongle neu kaufen, den dann in deinem Steinberg Account registrieren und die Lizenzen dahin übertragen.

Windows hat ja wiedermal Updates gemacht. Hatte nach den neuesten April Updates auch heftige Probleme mit allem was mit USB und HDMI Anschlüssen am Computer zu tun hatte. Bildschirm lief nicht mehr. USB Geräte wurden nicht mehr erkannt. Musste in der Geräteverwaltung von Windows bei den USB Prozessoren (verschiedene Hersteller) meines Motherboards neue Treiber Installieren. Dan gings wieder. Ausserdem hat Windows irgendwas geändert mit den Benutzerkonten, falls du also mehrere Benutzerkonten auf deinem Computer hast probier mal von anderen Konten aus Cubase zu starten. Ich fand das ganze auch sehr Mystisch und brauchte mehrere Anläufe. Mit dem Aufspielen des neuen Wartungsupdatesf 10.0.60 lief dann alles wieder.

Windows hat ja wiedermal Updates gemacht

Nöö die hast Du selbst veranlasst, seit Windows 10 1903 wird man in den Updates danach gefragt!