USB Error tritt regelmässig auf, CUBASE 11 Pro

Hallo,

ich kenne den Auslöser nicht, aber in regelmäßigen Abständen (manchmal 10 Sekunden, mal 10 Minuten fängt die Audioausgabe in Cubase 11 Pro (war auch mit 10.5 schon so) zu “kratzen” an.
In den ASIO-Einstellungen im Treiber (V2.0.4) meiner Steinberg UR824 steht dann immer “Audio interruption due to USB error is detected. Refer to the troubleshooting…”. Wenn ich dann in den Einstellungen des ASIO-Treibers einmal die BufferSize ändere geht es wieder für x Minuten, bis der Fehler wieder auftritt.
Kennt jemand das Problem, die Ursache und idealerweise die Lösung ?

Ich verwende Cubase 11 unter Win10 Home und meistens NI Komplete Ultimate mit Superior Drummer 3, iZotope-Plugins. Das Problem tritt auch unter geringer Last auf - also z.B. wenn nur ein Instrument läuft.
USB-Geräte sind neben Maus und Tastatur: Komplete S61, Maschine und Maschine Jam und eben das UR824 als Audio-Interface. Als Hardwareveränderung gab es nur den Einbau einer neuen SSD.

Danke für die Hilfe
Grüße
J.

Ich vermute das dein Rechner ein Problem hat… nachdem es ja immer auftritt könnte es an einem defekten USB Anschluß liegen

Aber es betrifft dann vermutlich den Anschluss an dem das Audio-Interface steckt oder?
Ich probiere mal alle durch…
Thnx.

Hallo @Jalamanta72,

da ich das UR824 auch verwende, den von dir genannten Effekt bisher aber nur mit einem anderen Gerät hatte, ein paar Fragen:

  • ist das ein Laptop, ein Laptop mit Dockingstation, oder ein PC mit vielen USB-Buchsen?
  • hat dein UR824 einen eigenen USB-Controller für sich alleine (eine Buchse belegt, nächstliegende Buchse frei)?
  • Verwendest du ausserdem einen USB-Hub?

Oder teilt sich dein US824 den USB-Anschluss vielleicht mit einem anderen USB-Gerät?

Die vielen USB-Geräte, die du genannt hast, lassen mich nämlich vermuten, dass du möglicherweise USB-Port-Sharing verwenden könntest, was für besonders ressourcenhungrige Geräte wie USB-Soundkarten generell nicht zu empfehlen ist.

Das heisst: zwei normalerweise übereinander / dicht nebeneinander verbaute USB-A-Buchsen würden z.B. von einer USB-Soundkarte und einem Controller (Maus, Keyboard, MIDI-Interface, eLicenser, Hub, usw.) belegt, so dass das “hungrigste” Gerät manchmal nicht die volle, zugesicherte (oder zwingend zuzusichernde) Bandbreite erhält. Denn fast immer sind an PCs und auch bei vielen Laptops zwei benachbarte USB-Buchsen zusammengefasst am selben USB-Controller der Hauptplatine.

Ein weiterer Suchpunkt wäre, in Windows 10 mal etwas genauer die Energieoptionen durchzugehen. Dort den aktuell genutzten Energiesparplan wählen, und ggf. sowohl USB auf “volle Leistung” stellen, als auch ggf. den PCI-Express-Bus. Das ist alles ziemlich selbsterklärend, und du kannst diese Schritte nötigenfalls auch schnell wieder auf die durch Windows 10 vorgegebenen Standards zurücksetzen.

Den sinnvollen Tipp von @st10ss solltest du selbstverständlich ebenfalls berücksichtigen: denn abgesehen davon, dass auch bei Markenherstellern mal ein USB-Controller-Chip auf der Hauptplatine des PCs / Laptops einfach kaputt gehen kann (selten), dürfen auch USB-Kabel niemals gequetscht oder zu eng gebogen werden, da dadurch die innen liegenden Adern brechen können, und die Schirmung beschädigt werden kann.

Auch die Buchsen am Gerät können schon durch einmaliges, etwas heftigeres Verkanten danach keinen stabilen Kontakt mehr erlauben. Manchmal taugen USB-Buchsen schon von vornherein nicht viel, und die Stecker wackeln bei Berührung immer etwas.
In solchen Fällen am Besten ein ganz neues, hochwertiges und eher kurzes USB-Kabel besorgen. Vor dem Stecken bitte auch immer nachsehen, ob die gewählte USB-Buchse am Gerät vielleicht an der Kunststoffzunge mit den Kontakten beschädigt sein könnte. Ich hatte auch schon mal USB-A-Buchsen, wo sich die Kupfer-Kontaktzungen nach zu unfreundlicher Behandlung von dem Innenteil gelöst und nach hinten weggerollt hatten (Extremfall).

Grüsse
Markus

2 Likes

Hallo Markus,

zunächst vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und Dein Engagement.

zu Deinen Fragen:

ist das ein Laptop, ein Laptop mit Dockingstation, oder ein PC mit vielen USB-Buchsen?

ich habe einen silentmaxx-pc mit vielen USB Steckplätzen, welche sich aber einen Controller teilen etc. weiß ich aktuell nicht. (vermute zumindest USB2 und 3 sollten unterschiedliche Controller haben)

hat dein UR824 einen eigenen USB-Controller für sich alleine (eine Buchse belegt, nächstliegende Buchse frei)?

bisher habe ich nur den Lizenz-Dongle und das UR824 nebeneinander,
Tastatur, eine externe HDD und ein USB-HUB sind an den davon entfernten USBs angeschlossen

Verwendest du ausserdem einen USB-Hub?

Ja, einen aktiven (eigenes Netzteil) an dem Komplete-Kontrol S61 MK2, Maschine MK3 und Maschine Jam sowie Funkmaus angeschlossen sind

Jetzt stecke ich erst mal USB-Kabel mal etwas um (und auch ab) um einzugrenzen. Kabel tauschen wäre auch eine Option.
USB Energiesparen im Windows10 war schon aus. Für PCI-Express hab ich´s jetzt auch angepasst.

Es ergibt bestimmt Sinn jetzt mal mit diesen Optionen zu testen.
Vielen Dank. ich werde Ergebnisse berichten.

Vielen Dank und viele Grüße (auch @st10ss )
Jens

1 Like