USB-Kabel, MIDI-Kabel oder beides

Hallo zusammen,

ich habe derzeit meinen Moog-Grandmother-Synthesizer per USB-Kabel an den Rechner und den Audioausgang des Synthis an den UR22 Input 2 per Klinke angeschlossen. Ist zur ordnungsgemäßen, korrekt getriggerten Kommunikation zwischen meinem Cubase-Pro-10.5-Programm und dem Synthi ergänzend eine Midi-Kabel-Verbindung zwischen Synthi und UR22-Gerät in beide Richtungen (d.h. zwei Midi-Kabel) erforderlich?

Besten Dank für die Auskunft im Voraus und beste Grüße

Harm Ahlers

Wenn Du das MIDI Signal vom Moog aufnehmen willst, kannst Du ja bei der MIDI Spur auf die Du aufnehmen willst, die Quelle anwählen. Und zum Abspielen dann auch den Ausgang. Wenn Du die ggf. notwendigen Treiber installiert hast, müsstest Du auch bei USB Verbindung den Moog als MIDI Quelle wählen können.
Wenn es mit USB läuft, dann brauchst Du keine weitere MIDI Verkabelung. Ich würde dann auch USB vorziehen.

Ich danke schön!
Beste Weihnachtsgrüße
Harm A.