USB- Lizenser von Cubase nach Kauf/Verkauf übertragen

Hallo Freunde,
ich habe mal eine Frage. Ich habe heute im Internet eine Cubase 11 Pro Version abgekauft. Der Verkäufer hat mir jetzt den USB- Lizenser zugeschickt , der bei ihm registriert ist.
Ich will diesen Lizenser jetzt natürlich in meinem Account registrieren. Ich habe aber gelesen, das der Aktivierungscode den er damals zur Registrierung genommen hat, nur einmal geht.
Wie bekomme ich jetzt diesen Lizenser bei mir im Account registriert?

Und zweite Frage. Um Cubase jetzt zu nutzen, muss ich da zuerst die Version 11 pro von der Steinbergseite runterladen? Dann sein USB - Lizenser rein und ich kann es nutzen?

Wie gesagt, wichtig wäre mir aber, das die Lizens nun auf mein Namen in meinem Account steht…
Danke euch im Vorraus

Nach dem Runterladen musst Du Cubase 11 natürlich erstmal installieren. :wink:Aber sonst alles richtig

.

Der Aktivierungscode wurde einmalig benötigt, um die Lizenz auf den USB- Dongle zu übertragen.
Das ist ja geschehen, deshalb benötigst Du diesen Code nicht mehr.
Die Registrierung des USB- Dongles bei MySteinberg ist eine andere Sache. Damit Du den Dongle in Deinem Account registrieren kannst, muss der Verkäufer ihn von seinem Account löschen.
Die Registrierung ist nicht zwingend erforderlich, um Cubase nutzen zu können. Aber sie ist dennoch sehr ratsam, z.B. damit Du später ggf. Upgrades kaufen kannst.

Ist das zufällig eine 11‘er Lizenz mit der schon ein Upgrade auf 12 gemacht wurde? Dann hast du nämlich mit Zitronen gehandelt…:man_shrugging:

Der Verkäufer sagte, das er noch kein Update gemacht hat. Was wäre denn wenn man von 11 auf 12 ein Update macht? Das muss doch wie sonst auch gehn. Das wollte ich selber später mal machen. Wo ist das Problem?

Der Verkäufer hat es von seinem Account gelöscht. Wenn ich jetzt neu registrieren will, erkennt das Steinberg Programm den Dongle wenn ich ihn einstecke und auf registrieren gehe?

Wenn die 11‘er Lizenz schon für ein Upgrade auf 12 genutzt worden wäre könnte damit zwar Cubase 11 weiterhin genutzt werden aber logischerweise kein weiteres Upgrade auf 12 gemacht werden!

Hast Du schon einen Account bei Steinberg? Wenn nicht, solltest Du einen solchen anlegen, um den Dongle auf Deinen Namen zu registrieren und damit die Upgradeberechtigung zu erhalten.
Cubase funktioniert auch ohne Registrierung, wenn der Dongle angesteckt ist