USB-Midi Probleme nach Update auf Win 10

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe seit ca. 14 Tagen von Win 7 Pro 64Bit auf 10 Pro 64Bit upgedatet. Eigentlich läuft alles sehr gut, bis auf folgendes Problem:

wenn ich den Rechner hochfahre und im Anschluss Cubase 8Pro starte, können sowohl meine Motu-MidiExpress 128 als auch alle 3 Qcon Controller (alles über USB angeschlossen) nur noch Midi-Daten empfangen, aber nix senden. D. h. wenn ich mit der Maus die Fader bewege reagieren die Motorfader, wenn ich die Fader bewege bewegt sich nix am Bildschirm.

Als Workaround beende ich Cubase (bzw. mache die folgenden Schritte schon im Voraus), stecke die USB-Kabel ab und wieder an. Es ertönen die bekannten “USB-Plingpling-Geräusche” und danach funzt alles wie es soll.


Ich vermute mal, dass es an Win 10 liegt :wink: , da es mit 7 ja alles wunderbar funktionierte. Hat von euch wer ähnliche Probleme? Ich kann mich dunkel erinnern, dass es eine Einstellung/Tool gab, mit dem man den Zeitpunkt vom Laden der USB-Treiber beeinflussen konnte (das hatte aber etwas mit Suspend-Mode zu tun, welchen ich nicht benutze). Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.


Gruß Gitarrenzupfer