USBeLicense Halion - Cubase

Ich versuche seit Tagen eine Lösung von Steinberg zu erhalten. Leider bekomme ich immer nur die Standard Antworten.
Mein Problem:

• ich habe einen USB-eLicenser mit Cubase 8 und Halion 6
  • da ich Cubase 13 Pro nutze habe ich die Cubase 8 verkauft
  • ich möchte später von Halion 6 auf Halion 7 umsteigen (was ja keine USB-eLicense mehr ist)

Wie kann ich aber zwischenzeitlich die Cubase 8 inkl. USB-eLicensesr verkaufen, so
das ich nachher das Update von Halion 6 auf Halion 7 noch ausführen kann.
WIe kann ich die Halion 6 vom USB-eLicenser entfernen ohne das ich die Lizense verliere, so
dass ich jetzt den USB.Stick mit Cubase 8 mit verkaufen kann.

Da ist noch nicht so ganz klar was du jetzt schon gemacht hast.

Hast du ein Upgrade von Cubase 8 auf Cubase 13 durchgeführt?

Dann ist die Cubase 8 Lizenz auf dem USB eLicenser als “Upgraded to Steinberg Licensing” markiert und darf nicht einzeln verkauft werden, so wie es bei Steinberg dokumentiert ist.

Wenn du das Upgrade von Cubase 8 auf Cubase 13 gemacht hast ist dieser Verkauf nicht möglich. Du kannst Lizenzen für die du ein Upgrade gemacht hast nicht mehr weiter verkaufen.

Das gilt genauso für alle anderen Lizenzen die auf dem USB eLicenser gespeichert sind. Du solltest dazu am Besten mal den Support Artikel lesen, der sagt dir genau was du darfst und was nicht.

Ok ich habe das auch noch falsch geschrieben. Ich hatte natürlich eine Cubase 12 Pro, von der ich auf 13 Pro ein Update durchgeführt hatte.
Aber trotzdem ist es ja anscheinend nicht möglich, meine Halion 6 Linzens zu behalten, wenn ich den USB-eLicneser mit der Cubase 8 verkaufen möchte. Ich möchte aktuell Halion 6 ja nicht mal nutzen können, sondern einfach nur die Lizenz für ein späteres Update auf Halion 7 zur Verfügung zu haben.
(weil es Menschen gibt, die durch lange Krankheit zb einfach grad keine 99 Euro zur Verfügung haben, aber auf den Verkauf von. Cubase 8 angewiesen sind) … so jetzt ist es raus !!!

D.h. ich muss auf ein Angebot von Halion 7 warten, Cubase 8 wäre aber jetzt verkauft !!!
:sleepy:

Du könntest dir einen zweiten USB eLicenser Stick kaufen und die Halion Lizenz da drauf übertragen, das geht. Diese Sticks sind noch zu bekommen, z.B. bei Thomann

⁣Steinberg Key USB eLicenser – Musikhaus Thomann

Dann wäre diese Lizenz getrennt von der Cubase Lizenz, du kannst den Stick mit Cubase 8 verkaufen (natürlich nur wenn das nicht als Upgrade markiert ist) und hättest Halion separat für dich zur Verfügung.

Ja das wäre die Möglichkeit. Aber für die paar Euro, was ich für die Cubase 8 mit USB-eLicenser bekomme, rentiert sich das dann doch nicht.
Werde ich wohl oder übel das Update auf Halion 7 machen müssen, wenn ich die Cubase 8 weiter geben würde. Weil den Käufer halte ich nun schon seit einigen Tagen hin, was ja auch nicht toll ist. :frowning:

Denk dran das du die Lizenzen freigeben musst, vor dem Verkauf. Das Ganze kannst du hier nachlesen

1 Like

Hast Du meine PM gelesen?

Sorry bin in der Klinik, deswegen die späte Rückmeldung.
Lieben Dank für die PN
Ich habe jetzt aber das Update auf Halion 7 gemacht und hoffe, dass es
jetzt keine Probleme gibt, wenn ich den Stick dem Käufer schicke.

Das ist kein Problem, auf jeden Fall gute Besserung, das du die Klinik möglichst bald gesund verlassen kannst.

Ich weiß nicht was @P.A.T dir per PN geschrieben hat, aber ich hoffe du hast die Anweisungen des Resale Wizards befolgt, damit die Lizenz freigegeben wird.

Ansonsten kann der Käufer diese nicht für sich registrieren, denn dann hängt die weiter an deinem Account.

Alles Gute für Dich!