Van Halen Gitarrensound welches VST

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem Cubase Artist 10 und würde gerne meine Egitarre mit dem typischen Eddie van Halen Sound einspielen.
Ich habe keine Ahnung mit welchem VST ich das erreichen kann. In der “realen Welt” gibt es das EVH 5150 Overdrive MXR Effektgerät, dass diesen typischen Sound aus meinem Marshall-Verstärker zaubert.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Detlef

Hi Antrieb,

hmm, den Sound aus den 80er oder den der er momentan verwendet?

Das fängt ja bereits bei der Gitarre an und Pickups an.
Wie nah willst du den rankommen? Perfekt oder das es sich ähnlich wie Eddie anhört?
Hier war sein Setup in den 80er:


Rest ist selber tunen.

Greetz Shanahan

Moin es gibt ein Plugin von Native Instruments das diesen Sound nachstellt
https://www.youtube.com/watch?v=h7HNHdwy3PI

ist sogar kostenlos!! https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-player/

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den Tipp, ich habe Guitar Rig am Wochenende installiert, suche im Moment nach Youtube Tut´s da ich im Moment die Gitarre in Cubase noch nicht hören kann. Da scheint irgendwas noch nicht korrekt konfiguriert zu sein.

Gruß
Antrieb

Hardware monitoring abschalten und in der Guitar Rigspur dann das monitoring (Lautsprechersymbol) aktivieren.

Halles klar! klappt prima. Bin von den vielen Möglichkeiten echt gelasht! Überlege ernsthaft die Vollversion zu kaufen. Werde die Community noch einmal fragen, wie die Erfahrungen im “Live”-Einsatz auf der Bühne damit sind.

Na fürs Live spielen brauchst Du einen guten und realtime fähigen Rechner und ein vernünftiges Audio Interface
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
oder das Orginal Interface von Native das Rig Kontrol
https://www.youtube.com/watch?v=HNHIBwc5bsk

Halles clear! works fine. Am really spanked by the many possibilities! Seriously consider buying the full version. Ask the community again, what are the experiences in the “live” use on the stage with it.

Kemper ist ein Kauf wert. Studio und Bühne.