Vari Audio für Cubase 7 Artist

Hallo Leute,
Ich bin seit kurzem Besitzer von Cubase 7 Artist und bin eig. sehr zufrieden damit.
Leider vermisse ich eine Autotune Funktion sehr. Gibts es eine Möglichkeit diese für die Artist Version zu bekommen?

Vielen Dank schon mal

Beste Grüße

Martin

geht nur mit einem update auf cubase. oder mit entsprecheneden autotune plugins.

Das Autotune-Plugin namens “Pitch Correct” ist auch in Artist enthalten.
Dennoch meine ich auch, dass man Vari Audio (vielleicht in einfacher Variante) gern mit in Cubase Artist einbauen könnte. Aber der Mehrwert der größten Version muss ja gegeben sein, auch als Kaufanreiz, nehme ich an. Wie auch immer.

Sehe ich auch so. Mittlerweile bieten bekannte Sequencer ähnlicher Preisklasse, teiweise sogar noch günstigere wie Sonar X3 Studio und Studio One 2 Producer ein vergleichbares Feature mit Einstiegsfunktion an, nämlich Melodyne Essential. Alternativ könnte man ja auch ARA Support einbauen für Melodyne, allerdings befürchte ich das VariAudio von Steinberg stur beibehalten wird und ARA Support niemals kommen wird.

Ja, da hast du schon recht.
Melodyne ist natürlich Oberliga, auch aufgrund des besseren Algorithmus´.
Dennoch ist Vari Audio keinesfalls unbedingt schlechter, wenn es um kleinere Tonumfänge geht. Dafür ist es ja primär auch konzipiert worden.
Es ist ja eine Eigenentwicklung von Steinberg. Mit VariAudio 2.0 haben wir eine interessante Erweiterung erfahren.
ich glaube nicht, dass ARA integriert werden wird. Sicherlich hängt dies auch damit zusammen, dass diese Schnittstelle nicht immer stabil ist, zumal Melodyne erst käuftlich erworben werden muss, Update-Pflicht ist ein weiteres Thema. (Kann man natürlich gern machen, auch in Cubase, ich wär klar dafür)

Ich wäre aber letztendlich vielmehr für eine Verbesserung des Vari Audio Workflows, auch oder gerade in punkto neuer Features:

  • zusätzliche und bessere Algorithmen (auch für perkussives Material, Bässe, usw.)
  • Formant-Editing
  • Timing-Quantisierung (wie wir es bereits von Audio/Midi Quant. kennen)
  • Tonhöhen-Quantisierung (automatische Anpassungen Tonart)
  • Volume-Anfasser an jedem Balken
  • Optimierung/Erweiterung Mehrstimmigkeit (polyphones Material)
  • Optimierung Audio to Midi.

Ich finde die Integration von VariAudio in Cubase ansonsten hervorragend gelöst: Pitchediting für Audiospuren gehört in den Audio-Editor, was wir mit Vari Audio auch so haben. Das ist top gelöst so.
Denn Melodyne ist per ARA-Schnittstelle ja nur “aufgesetzt”, zumal hier die Undo-Schritte nicht global mit einbezogen werden (siehe Problematik in S1)

Ich könnte noch Waves Tune LT beisteuern.
Wenn man die Angebote von Waves abwarten kann und über Waves Universe kauft, ist das erschwinglich und sicher eine Alternative, weil einfach zu bedienen und relativ klangneutral.

Naja zumindest könnte Steinberg mal über VariAudio “light” in Cubase Artist nachdenken und gleichermassen über VariAudio “Pro”, was dann noch polyphones Material erkennt und bearbeitet und andere Funktionen .Eventuell das man die Pro Version sogar zusätzlich zu Cubase 7 bzw. 7.5 kaufen kann und ein Upgrade durchführt. Ich könnte natürlich auch Logic 10 noch nennen, das den Pitch Editor schon drin hat und trotzdem unter 200 Euro kostet. Also Steinberg liegt da meines Erachtens gerade bei Cubase Artist ganz schön zurück.

Ja, völlig deiner Meinung!
Steinberg könnte ja gern vielleicht Vari Audio V 1.0 (wie es in Cubase 5/6 war?) in “Cubase Artist” integrieren…
Ich meine, dass es langsam an der Zeit wäre. (Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil wäre hierbei zumal der Songsaustausch von Projekten, welche Vari Audio beinhalten)
Cubase Elements dan halt ohne Pitch Vari Editing.

Die allgemein bekannte Logic-Preisgestaltung fällt hier aber etwas aus dem Rahmen, da Apple ihre Software mit Hardwareverkäufen subventioniert…


.

Jo, wäre sicherlich für die Artist-User eine Bereicherung.
Wird aber wahrscheinlich nicht kommen, da VariAudio sicherlich für viele einen großen Kaufanreiz für Cubase 7.5. “Full” darstellt. Wäre VariAudio in der Artist auch enthalten, gäbe es für viele Homerecordler keinen bedeutsamen Grund die große Cubase-Version zu kaufen.

Für mich war das Multitrack Editing Grund für einen Umstieg von Cubase Artist auf Cubase, von VariAudio war ich eigentlich eher enttäuscht. So verwende ich für das Feintuning (z.B. für die Modulationen in den Noten) Melodyne, wobei natürlich für viele Aufgaben auch VariAudio ausreichend und auch besser ist, wegen der natlosen Integration in den Cubase Audio-Editor.

Aber sicher könnte man VariAudio noch optimieren, siehe die Punkte von Cent:

Centralmusic wrote:

  • zusätzliche und bessere Algorithmen (auch für perkussives Material, Bässe, usw.)
  • Formant-Editing
  • Timing-Quantisierung (wie wir es bereits von Audio/Midi Quant. kennen)
  • Tonhöhen-Quantisierung (automatische Anpassungen Tonart)
  • Volume-Anfasser an jedem Balken
  • Optimierung/Erweiterung Mehrstimmigkeit (polyphones Material)
  • Optimierung Audio to Midi.

Noch ein Tipp für Cubase-Artist Nutzer:
Wenn man nur einzelne Noten in der Tonhöhe verändern will, eignet sich auch das PitchCorrect Plugin, indem man es von einer Midi-Spur ansteuert. Im Plugin auf “external Midi Note” stellen, und auf der Midi-Spur den Ausgang an das PLugin senden. Die Stärke der Korrektur kann man dann im Pluginfenster ändern.

Und noch eine Frage an alle VariAudio Nutzer:
Man wir ja vor jedem Edit gefragt ob man eine neue Datei erzeugen will. Wenn man aber einstellt dass das Fenster nicht mehr angezeigt werden soll, wie wird das mit der Datei dann gehandhabt? Wird an der Ursprungsdatei irgendwas verändert oder nur mit einer Kopie aus dem Edit-Ordner gearbeitet?

ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass ich jemals gefragt worden wäre. bei mir ist es jedenfalls so, dass es einfach analysiert wird, dann kann ich es bearbeiten. fertig. wenn ich eine neue datei möchte, dann mache ich das über auswahl als datei per ctrl+rechtsklick auf den part.

ich kenne melodyne nicht. was, findest du, ist besser als bei vari audio?