Variaudio Feature Vorschlag

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das was ich vorschlagen will vielleicht sogar schon irgendwie möglich ist. Falls nicht formuliere ich es mal :slight_smile:
Es würde meinem Workflow sehr helfen wenn es möglich wäre links auf der abgebildeten Keyboardtastatur die Tasten drücken zu können und dann den jeweiligen Ton von einem Tongenerator zu hören.
Bei Wavestune ist das z.B. so und wirklich praktisch. Dann müsste man nicht immer auf einem Hardware Keyboard die Töne zur Bestätigung anspielen.
Wäre wirklich klasse, wenn das möglich wäre.

Grüße,

Markus

Musste nur alt+K oder strg+K (glaub alt) drücken dann hast eine Computerkeyboardtastatur.
glaub mit tab kannst dann umschalten auf ein Oktav Keboard bzw 2 Oktven.
Das Problel ist nur das die Key-Kommands nicht funktionieren solange die Computerkeyboardtastatur aktiviert ist: auch Leertaste/stop geht nicht. Und man muss verdammt dabei aufpassen ob sie auch wircklich an ist sonst verstellt man leicht was weil die Keykommands funken…
Ist extrem praktisch mit dem Lapi unterwegs…

Hoffe das war was Du wolltest…

Hi,

ich meinte eigentlich mit der Maus auf die Notentasten zu drücken und dann kommt ein Sound. Das wäre das praktischste.
Also z.B. drücke ich mit der linken Maustaste auf C3 und höre diesen Ton.

sorry. hab jetzt erst gechekt: Variaudio Feature Vorschlag

wer lesen kann ist klar im Vorteil…

Brauchst Dich aber nicht zu entschuldigen :blush:
Bin trotzdem froh über Deine Antwort :slight_smile:

Hi Skaldir,

wie wäre es hiermit:

  1. Öffne ein Audio Event im VariAudio Editor und aktiviere den “Pitch + Warp” Modus
  2. Jetzt aktiviere in der Menüleiste “Acoustic Feedback”
  3. Dann aktiviere im VariAudio Inspector Tab den “MIDI Input”

Jetzt kannst Du mit Deinem angeschlossenen MIDI Keyboard direkt die gewünschte Zielnote eingeben und dabei auch hören, wie es klingt. Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

Normaler MIDI Input: “MIDI Input” mit normalem Mausklick aktiviert; wird als drei Punkte angezeigt. Hier bleibt die aktuelle Note immer selektiert und nur die Tonhöhe wechselt abhängig von der gespielten MIDI Note.
Step Input: “MIDI Input” mit gedrückter Alt/Option Taste und Mausklick aktiviert; wird als “Treppe” angezeigt. Hier wird die gespielte MIDI Note übernommen und direkt zum nächsten Pitch-Segment gewechselt.

Der letzte Mode ist also ein echter “Audio Step Input Mode”.

Vielleicht kommt das ja Deiner gewünschten Arbeitsweise entgegen.