Verbindung zwischen UR22mkII und Yamaha Monitor HS5

Liebe Forumer,

Ist es richtig, dass bei der o.g. Verbindung, die ich mit Klinke/Klinke Instrumentenkabel verbinden möchte, diese in MONO Ausführung sein müssen!?

Danke für die <hilfe
Hacki

Nein nicht richtig, ist egal ob Mono oder Stereo

Ein Stereokabel ist oft die bessere Wahl, da man damit eine symmetrische Verbindung herstellen kann, die unempfindlicher gegen mögliche Störungen ist. Dazu müssen aber die Klinkenbuchsen ebenfalls symmetrisch ausgeführt sein.

prinzipiell ist es aber egal

Soundtechnisch ja, zur Vermeidung von möglichen Einstreuungen würde ich persönlich 3polige Kabel (Stereo Ausführung) wählen, die sind meist nur unwesentlich teurer.

Ich danke allen für die schnelle Hilfe!

Eine Frage noch zum Verständnis:

Habe den Begriff symetrisch bzw. unsymetrisch noch nicht kapiert!?

Ich werde mir ein Stereo Kabel besorgen!
Mein UR22mkII hat ja nur den Klinkeneingang.
Mein HS5 hat einen XLR und einen Klinkeneingang.

Kann ich jetzt ein Stereokabel mit Klinke/XLR verwenden?

= Klinke an UR22… und XLR an HS5

Danke nochmals für eure Antwort

LG
Hacki

die Bezeichnung Stereo ist ja in diesem Zusammenhang nicht wirklich relevant…
es sollte korrekterweise 3-poliger Klinkenstecker heißen… hört sich aber blöd an… :wink:
die anderen auf der Welt bezeichnen das meist als TRS-Jack für 3-polig und TS-Jack für 2-polig.

Symmetrische Signalführung (gibt es nicht nur im Audiobereich) verwendet 2 Leiter und eine Masseverbindung.
Ein Leiter führt das Signal, der andere Leiter führt das phasengedrehte Signal,
diese werden am Empfänger wieder gemischt; hier allerdings wird vorher
das phasengedrehte Signal in der Phase zurück gedreht,
wobei sich Signale die auf dem weg vom Sender zum Empfänger eingestreut wurden nach der Phasendrehung gegenphasig sind, somit löschen sie sich aus.
Das übertragene Signal wird zusätzlich um 3 dB lauter.

Zusammengefasst: symmetrische Verkabelung ist ein guter Schutz gegen Einstreuungen
durch elektromagnetische Felder.
Sie verhindern keine Brummschleifen (ground loops)

Hallo st10ss,

danke für die fachmännische Erklärung!
Du hast dir sehr viel Mühe gemacht!

Dennoch frage ich nochmal nach:

Kann ich das Stereo Kabel Klinke / XLR so verwenden, sodaß ich die Klinke in das Interface UR22mkII stecke uns das XLR Ende in den HS5 Monitor stecke?

Oder müssen beide Enden Klinke haben?

Danke nochmals für die Hilfe, werde auch weiter nicht nerven,

Das ist ja kein Stereokabel… es ist ein “symmetrisches Audiokabel”.
Du brauchst halt zwei davon, eins für den linken Monitor eins für den rechten Monitor… du kannst aber auch reine Klinkenkabel nehmen… sollten evtl etwas weniger kosten…
allerdings wären die Klinke>XLR Kabel verlängerbar mit normalen XLR, man weiß ja nie…

Noch so als Hinweis: die XLR und Klinkenbuchsen am HS-5 sollten einfach parrallel geshaltet sein…sind also mono allerdings symmetrisch…

So jetzt biste komplett verwirrt… oder?

Jo😌,

Du merkst es!

Bin vollkommener Laie, etwas im Alter fortgeschritten und in den Anfängen von Cubase AI!

Zwei Kabel Klinke / Klinke werde ich mir besorgen!

Symmetrisch, ist das ok?

Gruß aus Hamburg

1 Like

Ja!
Sowas z.B.
image

Wo ist das denn?
Gruß aus Fürth :wink:

Herzlich willkommen in der 1. Liga !?
Ich muss nach Kiel, Hamburg ist nicht!

:raising_hand_man:

Hallo P.A.T,

Toller Hinweis, werde ich befolgen!

Danke dir
:+1:t2:

LG
Hacki

1 Like

Noch sind wir nicht durch… bin gespannt…

Für das Thema Monitor - Kabel 100% !

1 Like