Verbindungsprobleme Cubase Elements 7 mit Yamaha MU128

Hallo liebe Midi-Gemeinde

Ich habe bis 2002 als Musiker aktiv gespielt und dabei eine ganze Reihe von Midis produziert u.a. auch mit Cubasis, Midi-Eddy, Software von Hitbit etc.
Ich habe auch immer Midis auf meinen Events eingesetzt. Nunmehr möchte ich wieder einsteigen und schaffe es einfach nicht Cubase Elements 7 mit meinem Soundmodul MU128 zu verbinden. Ich nutze win 8.1, das USB Midi Interface Romi/O. Cubase Elements 7 habe ich in der Probierversion. Ich habe es über Midigeräteverwaltung probiert und dabei XG Device installiert.Unter dem Punkt “Geräte konfigurieren” sehe ich mein Midi Interface als E/A sowohl für den Eingang als auch für den Ausgang aktiv.
Midi-Dateien werden nur geöffnet, wenn sie GM-Midi sind. XG-Midis meldet er als fehlerhaft. Darüber hinaus wird das Soundmodul MU128 von Yamaha nicht als Ausgang über das USB Midi Interface erkannt. Die Ausgabe erfolgt über die interne Soundkarte mit natürlich mickrigem Klang.

Vielleicht könnt ihr mir eine Unterstützung geben. Ich hätte schon Interesse an dieser Software bzw. an der etwas besseren Version, wo man auch den List-Editor nutzen kann.
Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße aus Berlin.
Burkhard

Nochmals hallo liebe Musikgemeinde,

leider hat mir bis jetzt keiner einen Tipp geben können, wie ich das externe Soundmodul ansprechen kann. Mit alter Software (wie Midi-Eddy oder die Software von Günter Nagler GNMIDI) funktioniert alles einwandfrei. Es kann also nicht am USB Interface liegen. Auch sind die Treiber aktuell und passend für win 8.

Sollte ich den Weg nicht finden können, werde ich mich von Cubase verabschieden müssen - Sorry!

Schade finde ich auch, dass nicht einer von den Fachleuten von Steinberg etwas dazu sagt.

Trotzdem Danke an Euch
Burkhard

Soweit ich weiss wird Cubase 7 noch nicht richtig von Windows 8.1 Unterstützt…
siehe auch hier:

http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/archive/2013/10/16/article/windows-81-compatibility-2555.html

Aber ob es daran wirklich liegt kann ich nicht sagen da ich kein Windows 8.1 hab und auch nicht das Yamaha MU128 :frowning:

Tag zusammen
Laut Feature liste unterstützt nur die Cubase Vollversion externe Instrumente.
http://www.steinberg.net/fileadmin/files/PRODUCTS/Cubase/Generation_7/Cubase_7/Downloads/Cubase_Comparison_Chart.pdf
Steht unter Workflow.

Moment moment…

Logisch das dein Yamaha MU-128 nicht in der Midi-Output liste auftaucht, ist ja kein USB Gerät.
Du must in der Spur wo die Midi Daten sind den Output von deinem Midi Interface auswählen wo das MU-128 angeschlossen ist.
Wo haste denn Audio Output von deinem MU-128 angeschlossen ?

Ist bestimmt nur ne kleinigkeit…

Das feature “externes Instrument” bedeutet nicht, daß man mit der CE -Version keime externen Geräte nutzen kann.

Aha.

Liebe Cuabase-Freunde,

ich danke Euch alle für Eure Tipps und Anregungen. Ich werde sie jetzt mal der Reihe nach abarbeiten. Sobald es klappt - oder nicht - werde ich Euch informieren. Momentan denke ich auch, dass es wahrscheinlich mit win 8.1 nicht funktioniert und das da an Cubase weitergearbeitet werden muss. Aber mal sehen - wie gesagt, ich probiere alles durch und melde mich dann wieder bei Euch!

Ganz herzlichen Dank
Burkhard