Verbraucht C 7.5 mehr CPU?

Hallo,
Hat jemand auch die erfahrung gemacht, dass 7.5 auf die Leistung des Rechners geht? Ich hatte gestern ein älteres Projekt mit 7.5 auf und habe mir da den neuen Groove Agent geladen und es war zum Teil so, wenn ich Parameter am GA verändern wollte, oder sogar die Pads im Instrument drücken wollte, ein Delay dabei entstand das zum Teil bis zu 3 sekunden dauerte. Beim drücken der Pads mußte ich manchmal 5 mal drücken bis sie reagiert haben. Überhaupt fühlt siich alles etwas zäher beim arbeiten an.
Das schräge dabei ist, dass die CPU Anzeige nich mehr als unter 7.0.6 anzeigt. Bei dem Projekt sind nur rund 15 Spuren geöffnet und nimmt aktuell nur rund 35% an Leistung ein. Und das auch nur, weil ich viele VST Effekte drauf habe. Kann das jemand bestätigen? Oder war das ein Ausreißer? Ich habe es heute auch noch nicht erneut getestet. Werde es später nochmal versuchen

Hallo B.Fuse,
ich habe nicht das Gefühl das 7.5 mehr CPU Leistung braucht. Auf meinem Rechner (QuadCore i5, 4GB Ram) läuft mit der 32-Bit Version alles total smooth und stabil. Diese Probleme die du da mit dem Groove Agent beschreibst habe ich so nicht, wobei ich auch noch nicht so viel damit machen konnte.

Wenn das noch mal vorkommt, schmeiße auf jeden Fall mal alle NICHT-Steinberg Plugins aus dem Mixer raus, vllt. behebt das ja das Problem?!

Hi Ericvoigt,
Danke, für Deine Antwort. Ich habe es jetzt gerade nochmals gestestet. Komischerweise ist es nun weg. War anscheinend nur ein Ausreißer. Momentan funktioniert es wieder.
Ansich habe ich eigentlich kaum Exoten an Effekten in meinen Projekten. Ich arbeite sehr viel mit Fabfilter. Und die laufen in der Regel fast noch besser als die Hauseigenen von Steinberg :mrgreen:
Ansonsten arbeite ich viel mit NI Effekten oder manchmal mit Waves. Also eigentlich alles Sachen die bei mir seit Jahren bzw. auch unter 7.0.6 immer top funktionierten.

Danke erstmal und wenn wieder kritisch ist, melde ich mich nochmals :slight_smile:

So habs jetzt nochmals gestestet! Es liegt definitiv am Groove Agent SE 4. Solbald der im Spiel ist (im Projekt) verzögern sich gewisse Dinge. Es liegt also nicht grundsätzlich an C 7.5 sondern an diesem Plugin. Wenn ich z.B. GV SE4 wegdrücke um es nicht mehr im Bildschirm zu haben gibt es eine Verzögerung von gut ein bis zwei sekunden. Das ist bei allen anderen Plugins auf meinem Rechner nicht der Fall. Auch nicht beim neuen Hallion SE
Den gleichen Effekt habe ich auch unter Cubase 7.0.6. Da läßt sich der Groove Agent SE4 nämlich auch öffnen und er hat die gleichen Verzögerungen. Es fühlt sich an, als wenn er immer erst überlegen müßte, was er jetzt machen soll bevor er es dann auch wirklich tut. Das finde ich ziemlich nervig muß ich sagen. Ansich ein schönes Tool, aber mit diesen Verzögerungen etwas anstrengend.
Es ist definitiv ständig beim ein und ausbleden und manchmal auch beim drücken von den Tastern oder beim verändern der Parameter.
Ich habe übrigen für diesen Test ein neues Projekt geladen, wo ausschließlich der GV SE4 geladen war und nur er, ohne irgend ein anderes Plugin. CPU belastung praktisch fast nicht messbar :confused:

Nachtrag: gleiches Problem auch unter 32 bit…

Mmhh, ok. Bei mir ist auch ohne GA die Asiolast deutlich höher! Habe einige Kontakt 5.3- und Playinstanzen (alte 7.06 Session) geladen und habe das Gefühl auf einem 5 Jahre alten Rechner zu arbeiten. Die durchschnittliche Auslastung im Performancemeter liegt jetzt bei ca. 40% (vorher ungefähr 20%). Die untere Asioanzeige liegt deutlich über 50 % und clipt sogar an einigen Stellen. Bei einer neuen bzw. leeren Session führt das Laden eines beliebigen Instruments (Kontakt, Massive…) bereits zu einer recht hohen aber noch vertretbaren Auslastung. Die verdoppelt sich aber fast, sobald ich etwas einspiele. AsioGuard und diverse Biossettings wirken sich nicht aus. Test mit LatencyMon sind absolut ok…

Win 8.1 64, i7-3930, Gigabyte Ga x79UP4, 32 Gb Kingston, Fireface Uc

Viele Grüße

Hi Mr Tim,
Asio Guard ist bei mir an, aber Groove Agent SE4 ist in den Plugin-Informationen von ASIO Guard ausgenommen. Da ist kein häckchen gesetzt. Ähnlich wie bei Halion 5 z.B.