Verkauf Lizenz Cubase 12

Ein sauberer Schnitt sieht ganz anders aus! Wenn man schon den drastischen Kopierschutz drastisch ändert, dann aber auch bitte so, dass Stammkunden nicht mit mindestens einem Bein doch noch im alten, HARDWARE-basierten Kopierschutz steckenbleiben - und echte Nachteile dadurch erlangen. Das Dongle-Supportende wird kommen… und wenn der Dongle danach kaputtgeht… die Konsequenzen kann sich jeder anhand seiner persönlichen Fallsituation ausmalen.
Ich halte die ganze Angelegenheit derzeit für zivilrechtlich, vielleicht sogar für strafrechtlich relevant. Meine Lebenszeit ist mir nur zu schade, mich jetzt noch mit den “Steinis” rumzuärgern.

Ich würde eher sagen, dass die Situation völlig klar und verständlich ist.

Ihr stellt euch hier an wie kleine Kinder. Ja, es wäre natürlich schön, wenn alle, die 11 und 12 besitzen, 11 beim Verkauf von 12 behalten könnten. Das ist aber nicht so, wie mittlerweile mehrmals erklärt. Das versteht auch jeder, der halbwegs bis 3 zählen kann.

Dinge, die einem nicht gefallen, sind manchmal schwer zu verstehen. Oder man tut so, weil man gerne die 11 behalten würde.

Nein, eine saubere Lösung hätte zum Beispiel wie folgt aussehen können:

Der Kunde schickt seinen Dongle auf Kosten von Steinberg an Steinberg und erhält dafür im Gegenzug alle darauf befindlichen Lizenzen in seinem Downloadkonto gutgeschrieben - zusammen mit dem neuen Kopierschutz.

Aber Steinberg hat sich mit dem Dongle verkalkuliert und die Stammkundschaft soll es bezahlen. Was haben Sie denn für Lizenzen auf Ihrem Dongle? Vorsicht, am Ende argumentieren Sie noch gegen sich selbst.

Du kannst C12 verkaufen! Und wie du selbst schreibst, kein Unterschied ob Upgrade oder Neukauf! C12 verkauft, kein Cubase mehr da!

Da stimme ich zum Teil zu. Eine saubere Lösung wäre gewesen, Dongle weg und basta!
Alle existierenden Steinberg Produkte für das neue Lizenz System fit machen und bei Upgrade Lizenzen (oder auch bei Neukauf, das war vorher ja auch kein Unterschied) abwärtskompatibel zu vorherigen Versionen!
Wenn dann eine Lizenz verkauft wird (wie das in Zukunft geregelt wird müssen wir abwarten) hat der Verkäufer keine Lizenz mehr, egal ob Upgrade oder Neukauf, das war schon immer so und alles andere ergäbe auch keinen Sinn!

Das ist doch alles Humbug. Glaubst du, es macht Sinn, für zig alte Software, die nicht mehr supportet wird, das Lizenzsystem umzuprogrammieren.

Tja, was heute alte Software zu sein scheint, hat trotzdem vor gar nicht mal so langer Zeit noch 600 Euro oder 1300 Euro, mit ein paar Upgrades gar locker über 2500 Euro gekostet. Eine teure Lektion, wieder was gelernt. Vielleicht kriegen die “Steinis” ja noch die Kurve… irgendwann… . Aber wer hat auf aktueller Basis Lust, Projekte mit Cubase oder Nuendo zu erstellen? Ich nicht.

Naja, Cubase 11, Halion6, Groove Agent 5 usw. werden ja noch supportet. Und natürlich glaube ich, dass ein neues Lizenz System mehr Sinn machen würde, wenn ich auch nur noch dieses für meine Produkte dieses Herstellers benötige! Was bringt mir die Cubase Dongle Freiheit solange ich den Dongle dann doch noch für andere Produkte im Rechner stecken haben muss?
Muss ich mir dann demnächst Halion 7 und GA6 kaufen (bzw Upgrade kaufen) um den Dongle dann wirklich weg legen zu können? So sieht es aus! Das ist nicht schön und vor allem nicht sehr Kundenfreundlich. Ich brauche kein Halion 7 oder GA 6 und möchte dafür deshalb kein Geld ausgeben! Da bleibt mir dann der Dongle erhalten, solange bis er kaputt geht oder Steinberg das Thema eLicenser endgültig beerdigt. Ist das Kundenfreundlichkeit?

Beim Kauf von Upgrades könnten Sie - Stand jetzt - den Dongle selbst dann nicht ganz weglegen. Denn würden Sie HALion 7 und Groove Agent 6 irgendwann einmal wieder verkaufen wollen, müssten Sie den Dongle mit den Basisversionen HALion 6 und Groove Agent 5 dem Käufer ja auch übereignen. Und wenn der Dongle nicht mehr unterstützt wird / kaputtgegangen ist, dann können Sie gar nix mehr verkaufen. Steinberg hätte sich dann sehr bequem aus der ganzen Dongle-Affäre verabschiedet.

Mir geht’s nicht ums verkaufen. Ich mag einfach keine halbherzigen Sachen! Entweder Dongle konsequent verabschieden oder halt alles so lassen wie es war.

Hallo @MegaPro1999,

Steinberg hatten ja angekündigt, dass alle derzeitig im Portfolio befindlichen, aktuellen Produkte im Verlauf von zwei Jahren (bis zur Abschaltung des alten Lizenzservers) ins neue Steinberg Licensing migriert werden sollen. “Sollen”, aber nicht “müssen”, und genau hier klingt das alles noch etwas unsicher. “Alle” heisst eigentlich auch alle, und mir wäre es dann auch relativ wurscht, ob das nun so Mini-Upgrades zur neuen Lizenzsystem-Einbindung wären, oder eben neue Hauptversionen von GA und HALion. Aber der aktuell angebotene *.vstsound-Content muss letztlich migriert werden, denn alles Andere erschiene ja doch irgendwie absurd.

Ich denke mal, es wäre gut, wenn Steinberg demnächst mal eine Art Laufliste veröffentlichen würden, was denn nun ungefähr ab wann migriert sein wird, z.B. würde ich mich freuen, vielleicht irgendwann in diesem Halbjahr die gesamte Absolute Collection 5 im License Activation Manager begrüssen zu dürfen (Motto: “Hallo Collection, da bist du ja!” “Hallo Markus, soeben wurde ich migriert! Willste was Dolles machen?” :slight_smile: ). Die ist ja nun noch nicht so alt, dass man bis zur Version 6 warten müsste (denke ich mir mal so).

Grüsse,
Markus

1 Like

Das wäre schön! Alle bisherigen Verlautbarungen von Steinberg hatten aber eine ander Message. Erst mit dem nächsten Majorupgrade wird das neue Lizenzsystem integriert. Also muss man bezahlen oder auf seine “alten” Instrumente etc. verzichten um auf den Dongle verzichten zu können. Aber evtl ändert sich da ja noch etwas dran…, hoffentlich.

“Sollen”, aber nicht “müssen”!?
Da möchte ich noch daran erinnern, dass insbesondere Steinberg DIE Firma ist, die in bald jedem zweiten Satz und in vielen Produktbezeichnungen das Wort “Pro” oder “professionell” oder “professional” unterbringt. Steinberg verlangt auch immer höchst professionelle Preise.
Und jetzt trauen sie sich tatsächlich mit so einem erbärmlichen Kuddelmuddel-Quark um die Ecke. Wie passt das zusammen?

Hallo @MegaPro1999,

wenn ich es richtig verstanden habe, gilt das mit den nächsten Major Upgrades v.a. für die VST-Hauptinstrumente wie z.B. HALion und GA. Hingegen alle Content-Instrumente, die in die Ersteren beiden geladen werden, bekommen vermutlich eher kleinere Upgrades, also eher nur die Einbindungsfähigkeit in das neue Verschlüsselungssystem (meine Vermutung, bitte richtigstellen, falls ich mich hier täusche!).

Erst letzte Woche bekam ich im (gerade mal wieder sich selbst updatenden) Steinberg Download Assistant eine Serie von Content-Updates angeboten, durch die jeweils eine (oder die Einzige) der *.vstsound-Dateien auf eine neue Versionsstufe gehoben wurde. Die Updates hatte ich natürlich sofort durchgeführt, danach verschwand die temporäre Rubrik “Updates” gleich wieder. Diese nur temporär erscheinende Rubrik “Updates” hatte einen Sammeleintrag mit folgendem Paketnamen: “VST Sound Update”, und enthielt in meinem Fall 14 Paketbestandteile (das ist wahrscheinlich je nach Softwarestand und gekauften Lizenzen unterschiedlich). Ob das exakt was mit unserem Thema zu tun hat, weiss ich nicht, vermute es aber. Oder es hat mit der störungsfreien Content-Erkennung bzw. Lauffähigkeit in den neuesten Versionen von HALion Sonic SE (3.5.10) und Groove Agent SE (5.1.0) zu tun.

Vielleicht weiss ja jemand mehr.

Hier der Screenshot:

Grüsse,
Markus

1 Like