Ich habe ein Projekt, was derzeit aus eibgelesener .mp3, Akkordspur und Tempospur besteht.
Wenn ich das Tempo via Poolfenster herunterrechnen lasse, stimmen die Positionen der Akkorde nicht mehr überein.
Wie kann ich das gesamte Projekt beim Verlangsamen synchron halten?
Ich komme damit leider nicht weiter. Das importierte Audiofile wurde mit 120 bpm eingespielt.
Ich konnte in Cubase die Takte sauber zuweisen, dann eine Akkordspur und eine Tempospur zuweisen, die aktiviert ist.[Bild1]
Die Zeitbasis ist musikalisch.
Nun benötige ich das Stück zu Übungszwecken langsamer, also 80 bpm.
Wenn ich die Geschwindigkeit im Projekt von 120 bpm auf 80 bpm reduziere, stimmt aber die Akkordspur mit dem Audio nicht mehr überein, ist also verschoben. Das G#dim liegt nicht mehr auf dem Peak [Bild2]
Könnt ihr mir vielleicht beschreiben, wie ich das Projekt so verlangsamen kann, dass alle Spuren synchron bleiben, also um das gleiche Maß verlangsamt werden?
Wenn die Audiodatei im Pool mit 120 bpm angegeben ist, mit Deinem anfänglichen Projekttempo übereinstimmt und alles synchron läuft, solltest Du an dieser Stelle nichts ändern!
Da Du die Tempospur eingeschaltet hast, Frage: Befinden sich mehrere Tempoevents auf dieser Spur? Wenn nicht, könntest Du die Tempospur auch ausschalten und nur das Projekttempo ändern.
Wenn für die Audiospur der Modus “musikalisch” eingestellt wurde, müssten alle Änderungen des Projekttempos exakt auf die Wiedergabe der Audiospur auswirken. D.h., wenn Du von Tempo 120 auf 80 wechselst, müsste die Wiedergabe entsprechend langsamer sein.
Falls sich zeitliche Verschiebungen zur Akkordspur ergeben, müssten diese zumindest an allen Stellen gleich sein.
Um das Verschieben beim Tempowechsel zu vermeiden, sollte der Beginn des Audioevents exakt mit einem Taktbeginn übereinstimmen (eventuell passend schneiden oder das Event am Anfang kürzen), und auch der Rasterpunkt der Audiodatei sollte im Taktraster liegen (das kannst Du im Audioeditor erledigen).